Der Abschluss “Harry Potter and the Deathly Hallows” ist großartig!

nur miesschlechtfast mittelmäßigmittelmäßigfast gutgutfast sehr gutsehr gutfast einzigartigfast einzigartig   8,62 (13 Stimmen)
Loading...

Es ist vorbei! Nach zehn Jahren endet mit dem siebten Band die Romanreihe von Harry Potter. Und zwar mit einem mächtigen Knall. Zum großen Finale lässt J.K. Rowling nochmal alle Figuren auftauchen und zündet ein wahres Action-Feuerwerk. Trotz einiger Längen im ersten Drittel passiert so viel, dass ich echt nicht weiß, wie sie das mal verfilmen wollen. Natürlich werde ich nicht verraten, wer stirbt, aber eine kleine Inhaltsangabe werde ich doch mal geben. Also SPOILERGEFAHR, wer noch nicht mehr wissen will, sollte hier aufhören…

Harry Potter wird vom Orden des Phoenix aus dem Privet Drive abgeholt. Um mögliche Angreifer zu verwirren, nehmen sechs Freunde Vielsafttrank ein. Als die Todesser dann wirklich in Scharen angreifen, wissen sie vorerst nicht, welcher der sieben Potters der richtige ist, also werden erstmal alle angegriffen…

Rowling startet kurz nach dem Abschied Potters von den Dursleys gleich mit dem ersten Kampf, stürzt einen endlich in den lang erwarteten “Krieg” und reißt einen sofort in die spannende Handlung. Allerdings wird es ab hier erstmal wieder ruhiger, denn Bill und Fleur heiraten schließlich. Aber hier gleich der nächste Schock! Aus dem Ministerium kommt die Meldung: “Sie haben das Ministerium übernommen! Der Minister ist tot! Sie kommen!”

Also auch hier keine Ruhe. Die kehrt allerdings ein, nachdem Harry, Ron und Hermine fliehen können und daraufhin ihren alten Plan verfolgen, nicht mehr nach Hogwarts zurück zu kehren, sondern alleine die fehlenden Horkruxe mit den Seelenteilen Voldemorts zu finden und zu zerstören. Doch diese Suche zieht sich sehr lange hin, da keiner aus den hinterlassenen Hinweisen von Dumbledore schlau wird und durch die Medien ein immer schlechteres Bild des verstorbenen Schuldirektors gezeigt wird, so dass Harry anfängt, an seinem Mentor zu zweifeln. So fliehen die drei nach einem ersten kleinen Erfolg über Monate durch die Welt, ohne wirklich weiter zu kommen…

Man merkt, dass Rowling das Jahr schaffen wollte. Die Ereignisse der ersten vier Tage füllen bereits ein Viertel des Buches und hätte man in dem Tempo weitergemacht, wäre alles nach einem Monat vorbei gewesen. Aber jeder Roman behandelt halt ein “Schuljahr”, also tritt sie erstmal auf die Bremse. Trotzdem passiert vieles, aber richtig los geht es erst wieder in der zweiten Hälfte und das aber so richtig!

Die Jagd auf die Horkruxe wird eröffnet und zusätzlich die auf die “Deadly Hallows”, drei mächtige magische Objekte. Am Ende kehren viele bekannte Gesichter zurück zur letzten großen Schlacht zwischen Gut und Böse, die auf beiden Seiten so einige Opfer fordern wird…

“Harry Potter and the Deadly Hallows” ist ein bis auf die kleinen Längen wirklich gelungener Abschluss. Alles löst sich auf, viel Neues kommt dazu, wir sehen neue Orte, kehren zu anderen zurück und werden einfach nur hin und her geworfen. Rowling schafft es immer wieder, einen zu überraschen und zu begeistern. Das letzte Buch greift alles noch einmal auf, was in den anderen Büchern angefangen wurde, setzt aber überall noch einen drauf und am Ende klappt man das Buch wirklich geplättet zu.

Wer das Buch erst auf deutsch lesen wird, muss leider noch bis Oktober warten. Aber das Warten lohnt sich, “Harry Potter and the Deadly Hallows” ist die Krönung der Potter-Saga.

Verwandte Artikel

8 Kommentare

  1. So, auch gelesen und ich fand es gut. Hat Spaß gemacht zu lesen und war ein sehr cooles Ende der Reihe. Warten wir also voller Vorfreude auf Teil 8 und 9, die dann George Lukas schreiben wird…

  2. Ein wirklich, wirklich, wirklich gelungener Abschluss, kann mich nur anschließen…obwohl ich finde, dass die “Längen” gar keine sind, denn man muss ja zwischen den vielen Ergeignissen auch mal Luft schnappen ;-) Besonders schön ist das allerletzte Ende!!! Einfach toll!

  3. also ich persönlich finde, dass es ein gelungenes buch + ende ist.
    ich versteh aber einfaach nicht, wawrum alle immer mehr und mehr wollen, denn wenn alle, die hier meinen kommentar lesen, wahre fans sind, dann wüssten sie: Joanne Rowling weiss, wann schluss ist, und wenn nicht, dann wird sie für den rest sorgen.
    niemand kann etwas an der geschichte ändern, geschweige denn mehr bücher schreiben.
    dass kommt viel mehr als gierig rüber, wenn man immer mehr und mehr will, und man sollte sich mit dem zufriedengeben, was man hat.
    sonst verleidet es einem und man verdirbt den ganzen spass.
    wenn joanne rowling aufhört, ist schluss- dass muss man akzeptieren.

    An alle Harry Potter Fans-

    und zwar an die, die die geschichte nicht mit eigenen geschichten, übersetzungen, titeln und fortsetztungen verschandeln

    …und an Joanne K. Rowling, die uns eine wunderbare, einzigartige, nie zu übertreffende, im jetztigen zeitpunkt neben uns existierende welt geschenkt hat.

  4. Jo, Coco, ich denke mal mit den Fortsetzungen sehen das hier alle genauso. Die Geschichte (ob sie jetzt die beste ist, sei mal dahingestellt) ist beendet. Fortsetzungen werden zwar kommen, da glaube ich fest an die schon oben beschriebene Profitgier von Kollegen wie Lucas, aber man muss sie ja nicht beachten…

  5. Klar, TOMs Kommentar mit George Lucas und Teil 8 und 9 war ja eine ironische Bemerkung. Das Ende ist mehr als gelungen und eine Fortsetzung, auch neue Geschichten vom Zauberernachwuchs, würden alles nicht verbessern können, ganz im Gegenteil. Natürlich ist man mit einem lachenden und einem weinenden Auge dabei, dass es nun keine wilden Diskussionen und Spekulationen mehr geben wird, trotzdem ist es schön, zu wissen, dass es vorbei ist, dass alles geklärt ist und dass für die Überlebenden eine Zeit der Ruhe und Erholung anbricht.

    Der Potter-Zyklus ist beendet und rundum gelungen, es kann nicht besser werden und ich denke, dass Rowling nicht mehr zu Harry direkt schreiben wird. Es soll eine Potter-Enzyklopädie geben, die ich mir noch sehr interessant vorstelle außerdem könnte ich mir vorstellen, dass es vielleicht mal Einzelgeschichten zu Randpersonen geben wird. Hätte man im letzten Buch nicht so viel über ihn erfahren, hätte ich mir z.B. ein Buch über die Lebensgeschichte von Dumbledore gewünscht. Material für sowas hat sie ja genug, schließlich hat sie ja für sich zu allen Charakteren komplette Biografien “nebenbei” geschrieben.

    Naja, jedenfalls meinte sie, dass es vielleicht noch weitere Bücher aus dem Potter-Universum geben könnte, aber dann sicher nicht mehr im unmittelbaren Bezug zu Harry Potter.

Kommentar hinterlassen