Asiatische Schocker und ihre Remakes

Auch, wenn es so einen Post quasi schon gegeben hat, kann man aufgrund neuer Planungen mal wieder einen neuen machen. Da ich gerade wieder ein paar der japanischen Horrorfilme und auch einige der Remakes gesehen habe, kam ich nicht drum herum, mich noch einmal zu fragen, ob die Remakes sinnvoll sind oder nicht. Folgend werde ich die Filme mal kurz auflisten:

„Ring“:
Das „Ring“-Original (1998) hat quasi eine 1:1-Umsetzung mit mehr Geld bekommen: „The Ring“ (2002) von Gore Verbinski ist meiner Meinung nach das einzige Remake, was besser ist als das Original; einerseits aufgrund der technischen Bedingungen, andererseits aber auch durch Kleinigkeiten, wie z.B. die Elemente aus dem Video, die Naomi dauernd sieht. Das macht den neuen Film schön rund und auch optisch ansprechend. Lediglich die legendäre Endszene, in der einem Samara/Sadako das Fürchten lehrt, ist im Original besser gelungen, da auf die Vorspul-Effekte verzichtet worden ist. Aber alleine die entstellten Gesichter des Remakes wirken doch deutlich nachhaltiger als im Original!
„The Ring 2“ (2005) war dann eine Fortsetzung von Hideo Nakata (der auch die ersten beiden Originale gemacht hat), die nur noch Elemente aus der Original-Fortsetzung beinhaltete. War nicht schlecht, aber meiner Meinung nach ein wenig fern von der eigentlichen Ring-Story; also optisch klasse (bis auf die Hirsche) aber sonst mittelmäßig.
„The Ring 3“ soll auch kommen, aber man weiß noch nicht, ob es ein Remake des Prequels „Ring 0“ sein wird, ober ein weiteres Sequel. Auf jeden Fall soll es aber ohne Schauspieler der ersten beiden Teile sein und weniger Geld bekommen. Mal sehen, ein „Ring 0“-Remake könnte ja vielleicht noch nett werden, aber sonst?

„Ju-On“ / „The Grudge“:
Die beiden „Ju-On“-Filme (2000/2003) fand ich persönlich am fiesesten aller asiatischen Horrorstreifen. Das Remake „The Grudge“ (2004) hat sich da ein wenig zu sehr an Schockeffekten orientiert, die Atmosphäre war nicht ganz so schlimm, trotzdem übel. Und ich mag Sarah Michelle Gellar nicht besonders. „The Grudge 2“ (2006) habe ich als nicht so gut in Erinnerung, der kam nicht in Schwung.
Aber hier wird es jetzt langsam lächerlich: Takashi Shimizu war sowohl bei den „Ju-On“-Filmen Regisseur (und das gleich zweifach; es gibt einmal japanische und einmal koreanische Varianten) als auch bei den Remakes. Zudem spielen auch die Remakes in Asien mit fast ausschließlich asiatischen Personen. Wozu in aller Welt also ein Remake, auch technisch gesehen waren die Originale okay?
Ein dritter „Ju-On“-Film ist für 2008 angekündigt, sechs Grudge-Filme reichen dem Regisseur anscheinend nicht.

„Dark Water“:
Das Original (2002) fand ich schon gelungen, wenn auch verhältnismäßig harmlos. Das Remake (2005) hatte zwar Jennifer Connelly, aber quasi keine Innovation. Es war, glaube ich, sogar noch harmloser als das Original, und es hatte diese ätzende „Hello Kitty“-Schleichwerbung. Ich persönlich würde das Original vorziehen, technisch war es einwandfrei. Regisseur vom Original war übrigens mit Hideo Nakata, insofern schließt sich der Kreis. Die „Ring“- und „D.W.“-Romanvorlagen hat der gleiche Schriftsteller verfasst.

“The Eye”:
Das Original (2002) fand ich technisch und inhaltlich gut (mal leicht abwechslungsreiche Story), aber auch eher harmlos. Remake absolut unnötig, kommt aber nächsten Frühling mit Jessica Alba in der Hauptrolle in die Kinos. Nun gut.

„A Tale of Two Sisters“:
Das Original (2003) ist ein grandioser Film! Gruselstimmung durchweg, aber vor allem eine geniale Story. Wirklich einfallsreich und auch technisch top. Das Remake (2008) kann niemals so gut werden, die ersten Bilder sind da schon sehr aussagekräftig.

“Pulse“:
„Pulse“ (2001) kenn ich nicht, fand aber das Remake (2006) blöde.

„The Call“:
Das Original war jetzt nicht knülle, Remake ist trotzdem geplant.

„Seance“ (2000) und „Train of the Dead“ (2005) waren schlechte asiatische Schocker, hoffen wir mal, dass da keine Neuverfilmungen kommen.
Vom Thriller „Oldboy“ (2003) soll übrigens auch ein Remake kommen (evtl. mit Nicolas Cage), von „Battle Royale“ (2000) ebenfalls.

Habe ich welche vergessen? Zusammenfassend muss ich also sagen, dass ich die meisten Remakes für überflüssig empfinde, insbesondere, wenn die dann auch noch von den gleichen Regisseuren inszeniert werden. Es werden keine neuen Interpretationen vorgenommen, sondern Amerika dreht das gleiche noch mal, um es als Innovation Hollywoods verkaufen zu können. Das finde ich ein wenig einfallslos. Und meistens wirken die Filme dann eher wie Teenie- als Horrorstreifen.
Was meint ihr? Schaut ihr lieber die Remakes, da man da Namen und Personen dann doch eher unterscheiden kann oder die Originale? Auf welche Remakes freut ihr euch bzw. habt ihr euch gereut?

Verwandte Artikel

15 Kommentare

  1. Ich sehe das ähnlich, bis auf “The Ring” waren die Remakes überflüssig, wenn nicht sogar deutlich schlechter. Die Hollywood-Varianten packen halt wieder zu viel amerikanischen Anteil in die Filme, den besonderen japanischen Stil können dann auch oft die japanischen Regisseure nicht halten.

    Mir war allerdings bisher gar nicht klar, dass der “Ju-On”-Regisseur wirklich alle “Grudge”-Versionen selbst gedreht hat. Das ist dann tatsächlich noch eine Spur peinlicher.

  2. Anscheinend ist für 2008 nicht nur “Ju-On 3” angekündigt, sondern auch “The Grudge 3”, der dann sogar nicht von Takashi Shimizu inszeniert werden soll.

  3. Das war “The Call”, steht oben in der Liste, Remake ist in der Mache, aber wohl total überflüssig!

  4. Es gibt jetzt den ersten Trailer für das “The Eye”-Remake. Sieht tatsächlich so aus, aus hätte man ihn 1:1 kopiert.

  5. Hat jemand mal etwas von “Shutter” gehört? Das Remake kommt am 3. April in unsere Kinos… das Original stammt aus Thailand und wurde 2004 veröffentlicht. Ich kenne das Original nicht, aber sieht böse aus…
    Und es gibt inzwischen auch einen zweiten “The Eye”-Trailer…

  6. Ich habe inzwischen auch das Original “Pulse” gesehen und fand ihn doch oft recht unfreiwillig komisch. Verstanden habe ich absolut nichts, aber wirklich unheimlich war er dafür auch nicht. Er hatte teilweise ganz nette Ideen, mehr aber auch nicht.
    Auch habe ich das “Shutter”-Original gesehen, aber auch dieses war absolut überflüssig. Eine altbackene Geschichte, eine harmlosere “Ju-On”-Imitation. Das Cover sah sehr hart aus, der Film war es nicht. Kann man sich auch schenken. Und dies, obwohl der Film auch als einer von den Guten gilt. Für das Remake “Shutter” (dt. Starttermin: 15. Mai 2008) gibt es auch schon einen Trailer, der aber noch lascher aussieht und die Story dürfte wohl dieselbe sein.
    Weiterhin gibt es auch schon einen Trailer für das “The Call”-Remake “One Missed Call” bzw. mit deutschem Titel “Tödlicher Anruf” (dt. Starttermin: 20. März 2008). Auch hier scheinen sie auch Kleinigkeiten wie den roten Bonbon 1:1 umgesetzt zu haben, allerdings scheint der Medien-Teil zu fehlen und vor allem: Die Betroffenen sehen dauernd sehr krank aussehende Geister, die statt der Augen schreiende Münder haben… sehr psycho- und abartig; da scheint das Remake recht hart zu werden.
    Von dem “A Tale Of Two Sisters”-Remake gibt es erst zwei Bilder. Hier wird der deutsche Titel übrigens “Der Fluch der zwei Schwestern” heißen. Es gibt noch keinen Starttermin; der Film wird aber wohl erst Ende diesen Jahres anlaufen.
    Und auch das “The Eye”-Remake geht in die heiße Phase. In den USA lief er schon Ende Januar… einen deutschen Starttermin gibt es aus mysteriösen Gründen noch nicht.

    Hier der “The Eye”-Teaser:
    http://movies.yahoo.com/movie/1809824029/video/4503020

    Hier der “The Eye”-Trailer:
    http://www.apple.com/trailers/lions_gate/theeye2007/high.html

    Hier der “One Missed Call”-Trailer:
    http://community.movie-infos.net/downloads/Toedlicher_Anruf_Trailer1_deutsch.mov

    Hier der “Shutter”-Trailer:
    http://www.mtv.com/overdrive/?id=1580250&vid=205269

  7. Es gibt nun auch endlcih einen deutschen Starttermin für das “The Eye”-Remake: 22 Mai 2008.

  8. Es kommt ein zweiter Teil vom “Pulse”-Remake: “Pulse 2: Afterlife”. Erscheint in Amerika im September auf DVD, bei uns gibt’s noch keinen Termin.

  9. Also ich muss sagen, ohne zu spoilern: Der Film scheint die geniale Story vom Original ein wenig zu verfälschen. Und wirklich peinlich, wie sehr die Körper der beiden Schwestern in Szene gesetzt werden… Und ein weiteres Mal wird aus einem guten asiatischen Horrorfilm ein billiger Teenie-Hollywood-08/15-Film.

Kommentar hinterlassen