Aktuelles zur “Hobbit”-Verfilmung
Vorschau |
25. Oktober 2007 22:12 Uhr |
Threepwood |
Aufgrund der Gerüchteküche, die momentan zu brodeln gar nicht mehr aufhören will, kann man mal wieder einen neuen Post über den „Hobbit“-Film machen und den aktuellen Stand darlegen. Es tut sich eine Menge!
Es gibt hier auch bereits einen neueren Post zu diesem Thema.
Nachdem Ewigkeiten nur Gerüchte über das „Herr der Ringe“-Prequel „Der Hobbit“ im Umlauf waren, plant NewLineCinema nun definitiv den Film, ja anscheinend sogar zwei: entweder wird der „Hobbit“ aufgeteilt oder man denkt sich eine Geschichte für einen Film zwischen „Hobbit“ und „Herr der Ringe“ aus, wahrscheinlicher ist inzwischen aber wieder ersteres.
New Line Cinema hat die Rechte einer „Hobbit“-Verfilmung und liegt im Gerichtsstreit mit Peter Jackson über 100 Millionen. Die erste Runde gewann Jackson und kassierte 125.000 Dollar. Jackson hat immer gesagt, solange dieser Streit nicht ausgefochten ist, will er nicht wieder mit NewLineCinema arbeiten.
NewLineCinema ist inzwischen nicht mehr abgeneigt, Jackson als Regisseur einzusetzen. Das sah vor einem halben Jahr noch ganz anders aus, da hat man ihn konsequent ausgeschlossen. Angeblich befinden sie sich aktuell in Verhandlungen mit ihm. Ein Insider hat sogar behauptet, in Kürze werde Jacksons Regie verkündet. Sam Raimi sagte, nur falls Jackson lediglich Produzent sein sollte, führe er gerne Regie.
Auch haben sich schon viele Schauspieler über den Film geäußert. Sie alle haben sich für Jackson als Regisseur eingesetzt. Ian McKellen würde in jedem Fall wieder Gandalf spielen. Auch Cate Blanchett (Galadriel), Orlando Bloom (Legolas), Viggo Mortensen (Aragorn), die Schauspieler der Hobbits (Frodo, Sam, Pippin, Merry) und Andy Serkis (Gollum) würden gerne ihre Rolle wieder spielen bzw. Verwandte ihrer alten Rolle.
Bleiben jetzt noch Aussagen von Hugo Weaving (Elrond), Christopher Lee (Saruman) und Liv Tyler (Arwen), ob sie wieder mitspielen würden. Dass Ian Holm seine Rolle des Bilbo wieder aufnimmt, ist nahezu ausgeschlossen. Gerüchte nennen Martin Freeman („Per Anhalter durch die Galaxis“) als seinen Nachfolger.
Auch Howard Shore würde gerne wieder den Score zum „Hobbit“ machen und hat Ende 2006 auch schon mit Jackson darüber gesprochen. Also scheint der Streit von „King Kong“ vergessen.
Inhaltlich bietet der Film deutlich mehr als nur den „Hobbit“-Stoff, parallel schmiedet der Weiße Rat auch Pläne zur Vertreibung Saurons, der zu jener Zeit nur „Nekromant“ genannt wird, aus Dol Guldur im Düsterwald, welche dann auch zeitgleich mit der Schlacht der fünf Heere (Finale vom „Hobbit“) stattfindet. Jackson hat gesagt, dass er diese Handlung komplett einbauen würde, sollten zwei Filme gedreht werden.
Alan Lee hat gesagt, dass Design vom „Herrn der Ringe“ würde gleich bleiben, auch wenn der „Hobbit“ eher ein Kinderbuch ist. Auch Richard Taylor meinte, die Sets von Hobbingen und Bruchtal würden auf einen „Hobbit“-Film warten.
Warten wir also ab, was nun daraus wird und hoffen wir, dass Peter Jackson inklusive seiner alten Crew wieder mit von der Partie sein wird!



(4.57 von 5)
(4.21 von 5)


68 Kommentare | Einen eigenen Kommentar schreiben
Ein ewiges Hin und Her! Aber doch gut zu wissen, dass es wenigstens wieder Hoffnung gibt, dass Peter Jackson auch für den “Hobbit” verantwortlich sein könnte. Aber schon nervig, dass es keine definitven Informationen gibt, ob es denn wirklich Gespräche gibt und was eigentlich der aktuelle Stand ist.
Peter Jackson hat ja gerade mit den Dreharbeiten zu “The Lovely Bones” begonnen, also perfekt, um parallel wieder mit den Vorbereitungen zum “Hobbit” zu beginnen, so dass gleich 2008 der Dreh beginnen könnte.
Sam Raimi hat ja mit Peter Jackson einiges gemeinsam, sie haben beide in den 80ern das Splattergenre neu definiert und mit ähnlichen Streifen ihre Karriere begonnen. Allerdings kann man die “Herr der Ringe”-Filme nicht mit den “Spiderman”-Filmen messen, dazwischen liegen Welten. Und da gerade “Spiderman 3″ sehr mies geraten ist in meinen Augen, weiß ich nicht, ob ich Raimi den Regiepart für diesen Film zutrauen würde. Sollte das jedoch eintreten, dann hoffentlich wenigstens mit Jackson als Drehbuchautor und ausführendem Produzenten und mit ihm sein altes “Herr der Ringe”-Team.
Doch bis dahin drücke ich die Daumen, dass NewLineCinema und Peter Jackson ihre Streitigkeiten beilegen und sich doch noch einmal zur Zusammenarbeit einigen können. Mal im Ernst, mit zwei “Hobbit”-Filmen könnte Peter Jackson bestimmt mehr verdienen als 100 Millionen Dollar, oder? ;)
26.10.07 13:28 Uhr | | Nach oben
Ich denke mal auch, dass der einzige, der die Filme garantiert profitabel machen könnte Jackson wäre. Somit werden die sich schon einig werden. Ob die Verfilmungen jedoch mit HDR mithalten können wage ich stark zu bezweifeln…
26.10.07 15:41 Uhr | | Nach oben
Nicht wirklich was neues, aber zumindest scheinen sich die Gerüchte zu verdichten, dass es ein Zeiteiler wird.
“[...] Studio is also counting on distributing two installments of “The Hobbit,” with hopes that a thaw between director Peter Jackson and New Line over “The Lord of the Rings” will return that helmer back to Middle-earth. [...]“
http://www.variety.com/article.....&cs=1
07.11.07 11:10 Uhr | | Nach oben
Party!! Na gut, wieder nur Party mit Vorbehalt, aber: Eine laut “herr-der-ringe-film.de” zuverlässige Quelle hat gesagt, dass Peter Jackson Regie beim Hobbit übernehmen wird. Der erste Teil vom 2-Teiler soll 2010 in die Kinos kommen, der zweite dann 2011. Und Jackson plant, das Ganze komplett in 3D zu drehen und die alten Schauspieler zusammenzutrommeln.
02.12.07 11:32 Uhr | | Nach oben
gibt’s dann in jeder tv-zeitschrift wieder diese tollen 3d-brillen *lol*
02.12.07 12:50 Uhr | | Nach oben
Man, kann das nicht endlich mal offiziell verkündet werden?! Wäre doch super, wenn der Meister wirklich weitermacht! Bitte, lasst das nicht wieder nur ein Gerücht sein. Andererseits sind da ja auch so einige neue Randinfos mit drin, vielleicht stimmt es dieses Mal ja wirklich…
02.12.07 17:50 Uhr | | Nach oben
Allerdings beunruhigt mich diese 3D-Geschichte. Hoffentlich geht es da in erster Linie nur um ein spezieller Verfahren, nicht, dass Jackson da so einen Scheiß macht wie “Beowulf” oder “Der Polarexpress”. Das wäre natürlich der absolute Hammer, wenn ausgerechnet Peter Jackson, die große Hoffnung, mit solchen Schrottideen den “Hobbit” zerstören würde…
02.12.07 17:56 Uhr | | Nach oben
so, wie ich das verstanden habe, soll der film nicht animiert werden, sondern nachher nur dreidimensional ausgestrahlt werden (die rede ist ja auch von brillen). “beowulf” hat die technik auch benutzt, trotzdem lief der film bei uns ja ohne brillen… also denke ich, dass das keine auswirkungen haben wird. das wird so sein, wie wenn man alles digital oder in hd dreht: ein bonus, der aber für unsere veralteten kinos eh irrelevant ist…
02.12.07 18:44 Uhr | | Nach oben
Verdammt, was soll denn das alles wieder? Jetzt haben sich Sprecher von Jackson geäußert, dass die aktuell kursierenden Gerüchte prinzipiell falsch seinen, wenn sie auch einen wahren Kern haben. Jackson habe nur mal gesagt, dass er einen Zweiteiler machen würde und er findet die neuen 3D-Möglichkeiten toll… und er sei eh bis 2009 mit anderen Projekten beschäftigt. Man wird noch wahnsinnig mit dem Mist.
02.12.07 20:48 Uhr | | Nach oben
Das war wieder so klar. Vielleicht sollte es dann doch mal ein anderer Regisseur machen, auf Peter Jackson kann man ja wohl doch nicht mehr setzen und bis 2011 auf den “Hobbit” warten, ist auch scheiße…
02.12.07 21:47 Uhr | | Nach oben
[...] http://www.flimmerblog.de/2007.....bbit-film/ [...]
18.12.07 21:35 Uhr | | Nach oben
ALARM!! OFFIZIELLES ZUM HOBBIT-FILM!! Peter Jackson wird NICHT Regie führen! Er und Fran Walsh werden immerhin Ausführende Produzenten sein und die Wahl für Autoren und Regisseur mitbestimmen. Eine Wahl ist definitiv noch nicht getroffen worden. Grund ist angeblich, dass Jackson keine Zeit hat, da er mit “Lovely Bones” und “Tim und Struppi” beschäftigt ist, der Rechtsstreit ist beendet. Aber er will die Fans nicht noch länger warten lassen… Was für ein Arsch. Für “Tim und Struppi” pfeift er auf den Hobbit, man glaubt es nicht. Die Dreharbeiten sollen 2009 beginnen, der erste Teil kommt 2010, der zweite 2011 in die Kinos. Ein schwarzer Tag. Ich hätte echt nicht geglaubt, dass es nach den ganzen guten Omen letztlich doch noch dazu kommt, dass Jackson nicht Regie führt. Was für ein Scheiß. Sehr traurig, das hätte sonst wirklich noch einmal ein gigantisches Kinohighlight werden können…
19.12.07 00:37 Uhr | | Nach oben
Okay, auf
http://www.herr-der-ringe-film.....-index.php
steht im Interview mit dem MGM-Chef, das Peter Jackson eventuell sogar doch noch Regisseur werden könnte, wenn auch sehr unwahrscheinlich. Aber anscheinend schreiben er und Fran Walsh doch das Drehbuch selber, das ist da auch schon mal viel wert. Und wenigstens scheint Jackson verhältnismäßig stark involviert zu sein und trommelt schon die alten Darsteller zurück. Oh mann, man bekommt hier noch die Krise.
Hier noch einaml der dirkete Link zum Interview:
http://www.herr-der-ringe-film....._19915.php
19.12.07 00:45 Uhr | | Nach oben
und es gibt eine offizielle seite, die aber wohl noch nicht so viel hergibt…
http://www.thehobbitblog.com/
19.12.07 00:46 Uhr | | Nach oben
Na, wenigstens mal eine Entscheidung! Und dass Peter Jackson als Drehbuchautor und Ausführender Produzent dabei ist, ist wirklich schon sehr viel wert, komplett scheiße wird es dann sicher nicht werden, er hält ja trotzdem noch alle Zügel in der Hand. Außerdem ist ja noch nicht aus der Welt, dass er mindestens beim zweiten Teil Regie führen wird. Was allerdings wirklich peinlich ist, ist, dass er einen Schrott wie “Tim und Struppi” vorzieht!
19.12.07 07:30 Uhr | | Nach oben
Hier übrigens eine sehr interessante Seite, die alle aktuellen Infos zum Hobbit immer sehr gut aufbereitet:
http://hobbit.twoday.net/
11.01.08 13:36 Uhr | | Nach oben
Also diese 3D-Sache scheint doch kein Gerücht gewesen zu sein, anscheinend plant Jackson das tatsächlich. Viel merkwürdiger ist allerdings, dass Wood wieder von einem “Hobbit”-Film und einem “Zwischen-Hobbit-und-HdR”-Film redet und Jackson wieder gerne mit Mortensen arbeiten würde… Hm, alles sehr merkwürdig.Ich bin wieterhin mit einer Aufteilung des Hobbits plus der Geschichte von Saurons Aufsteig und dem Weißen Rat.
14.01.08 15:13 Uhr | | Nach oben
Elijah Wood scheint ja auch überhaupt keine Ahnung zu haben und von alten Fakten auszugehen. Ich denke, Peter Jackson wird auch zu dem Schluss kommen, dass das Aufteilen des “Hobbits” viel sinnvoller ist.
14.01.08 15:25 Uhr | | Nach oben
Vorsicht, wieder nichts Offizielles, aber der “Hollywood Reporter” behautet, Guillermo Del Toro übernehme bei beiden (!) Filmen Regie. Er und Peter Jackson würden die Drehbuchproduktion überwachen (!!). Weiterhin ist auch hier wieder die Rede von einem “Hobbit”-Film und einem “Zwischen-Hobbit-und-Herr-der-Ringe-Film” (!!!). Die Spannung ist unerträglich. Generell hätte ich ja gesagt, Del Toro (”Pans Labyrinth”) wäre klasse, der hat wenigstens Stil. Wird kein Jackson-Hobbit, aber vielleicht ein guter Film. Aber auch wenn im Artikel davon die Rede ist, dass Del Toro als Kenner der Fan-Szene gilt, ist er neulich so übel aufgefallen, als er meinte, nicht einmal die “Herr der Ringe”-Bücher gelesen zu haben… Er hat sie angefangen, aber sie waren ihm zu komplex… Oh, oh, oh… Wenn das mal nicht komplett in die Hose gehen kann… Ist zum Glück noch alles nicht offiziell, vielleicht sind es ja wieder mal nur falsche Gerüchte.
28.01.08 23:37 Uhr | | Nach oben
Christopher Lee hat nun übrigens auch gesagt, dass er gerne wieder im “Hobbit” Saruman spielen würde. Na, wenn er es dann noch kann… Damit fehlen nur noch Stimmen von Hugo “Elrond” Weaving und Liv “Arwen” Tyler (für Cameo), ob sie wieder ihe Rolle spielen würden.
Und angeblich soll der zweite Film 60 Jahre nach den “Hobbit”-Ereignissen spielen. Verdammt, da passiert doch nix! Dann lieber davor, wenn sich Gandalf in Dol Guldur einschleust und über die Zwergenringe forscht…
28.01.08 23:47 Uhr | | Nach oben
Ich frage mich auch, wie sie da einen interessanten Spannungsbogen “erfinden” wollen. Und dass Peter Jackson das Drehbuch nur “überwacht”, ist auch schon wieder ein Rückschritt. Naja, wir können ja sowieso nichts ändern, hoffen wir einfach das Beste, lieber Guillermo Del Toro als Sam Raimi…
29.01.08 08:51 Uhr | | Nach oben
60 jahre nach den “hobbit”-ereignissen wäre übringens zur zeit von bilbos 111. geburtstag und ca. 20 jahre vor frodos aufbruch. das einzige, was in der zeit passiert, ist, dass gandalf mit aragorn gollum durch ganz mittelerde verfolgt.
29.01.08 14:47 Uhr | | Nach oben
Guillermo Del Toro ist der Regisseur für beide kommenden “HdR”-Prequels. Das hat er nun offiziell bekanntgegeben. Also wird er wohl nicht Regisseur des letzten Potters und Namen wie “Steven Spielberg” machen einem da Angst. Aber nun ja, mal sehen, was Del Toro aus dem “Hobbit” macht. Vielleicht schafft er es ja, sich i die Welt einzulesen… Ian McKellen z.B. kannte die Bücher glaube ich auch nicht. Aber gut, er war auch nicht Regisseur…
30.01.08 11:41 Uhr | | Nach oben
Es soll dann vorraussichtlich im Sommer mit der Pre-Production begonnen werden, nächstes Jahr gedreht werden und die Filme sollen dann 2010 und 2011 in die Kinos kommen. Das Budjet für beide Filme zusammen beträgt 300 Mio. Dollar.
30.01.08 11:47 Uhr | | Nach oben
Naja, den “Hobbit” hat er immerhin gelesen, hoffentlich hat er wenigstens die “Herr der Ringe”-Filme gesehen. Immerhin ist Del Toro ein guter Regisseur, hoffen wir, dass Peter Jackson ihm gebug unter die Arme greift, um den Film an die HDRs “anzugleichen”.
Und hier sei mal wieder der Wunsch erwähnt, dass die Drehbuchautoren doch endlich mal zu einer Einigung kommen sollen! Wie man hier wieder sieht, sind da nämlich nicht nur Serien von betroffen…
30.01.08 13:04 Uhr | | Nach oben
“Emprire” schreibt nun auch, dass es sehr wahrscheinlich ist, das Del Toro Regie übernehmen wird. Zweiter Kandidat ist übrigens Sam Raimi, dritter Alfonso Cuarón. Nur so nebenbei, wir können uns wohl schon auf Del Toro einstellen.
01.02.08 15:17 Uhr | | Nach oben
Aber wie es zu “Hobbit”-News gehört, sicher ist es noch nicht! ;)
01.02.08 15:40 Uhr | | Nach oben
Jetzt lese ich wieder das hier: http://www.theonering.net/torw.....more-28357
“Noting that it was recently announced that Peter Jackson had agreed to film a couple of prequels about “The Hobbit,” Lee said he hoped that “Mr. Jackson” might found a place for him in those movies.”
Also das kann natürlich auch nicht im Sinne von Regie sein, aber irgendwie bin ich (wieso oft) verwirrt…
07.02.08 02:49 Uhr | | Nach oben
Was geht da denn nun wieder ab? Die “Hobbit”-Produktion steht definitiv nicht unter einem guten Stern…
Nun verklagen doch tatsächlich Tolkiens Erben New Line Cinema aufgrund von Geld, was ihnen angeblich vorenthalten worden ist. Warum kommen die denn erst jetzt damit heraus? Der Hammer nur: Wenn sie vor Gericht Recht bekommen, muss die “Hobbit”-Produktion ersteinmal wieder eingestellt werden. Man fasst es nicht…
Hier ein Link dazu: http://www.herr-der-ringe-film....._21230.php
12.02.08 18:55 Uhr | | Nach oben
Die haben doch echt den A… offen!! Damit kommen die jetzt?! Haben die nicht die ganze Zeit die Verfilmung des “Hobbits” vorantreiben wollen?! Echt bescheuert, wie kann einem das denn jahrelang entfallen, Peter Jackson hat sich ja schon Ewigkeiten mit New Line Cinema gezofft. Manchmal fragt man sich echt, wem es nicht nur in erster Linie um Geld geht…
13.02.08 14:13 Uhr | | Nach oben
Guillermo Del Torro sollte eventuell nicht so offen über alles sprechen, damit macht er sich keine Fans… nun hat er gesagt, dass er Fantasywelten eigentlich nicht mag…
“Ich mag weder SciFi noch Fantasy, ich steh auf Horror. Wenn aber die Fantasy-Elemente finster genug sind, und es Einflusse des finsteren Mittelalters oder coole Monster gibt… dann liebe ich den HOBBIT. Ich liebe Clark Ashton Smith, Ich liebe Lord Dunsany, ich mag einige Arbeiten von Robert E. Howard und ich mag Michael Moorcock. Aber mich interessieren nicht diese Elfen-Schwerter-Zauber-Welten.”
Hm, sehr merkwürdig das alles. Nunja, momentan sieht es ja wirklich so aus, als könne eine neue NewLineCinema-Klage den “Hobbit” wieder auf Glatteis legen.
18.02.08 20:06 Uhr | | Nach oben
wenn das mit dem hin und her so weitergeht, dann machen wir dazu einen eigenen blog. das ist ja krank, kann man sich da nicht mal an einen tisch setzen und sagen: du kriegst 10 mio und du kriegst 10 mio und du und du und… ??
18.02.08 20:22 Uhr | | Nach oben
da haben die sich echt den richtigen für den job geholt :D
der kleine monster-hobbit metzelt sich durch mittelerde und schlachtet alle elben ab, weil die ja eh uninteressant sind ^^.
18.02.08 21:25 Uhr | | Nach oben
Genau, und wenn man sich Peter Jacksons erste Filme anguckt, hat der da bestimmt auch voll Lust drauf… ;)
19.02.08 12:21 Uhr | | Nach oben
Howard Shore wird für den “Hobbit” komponieren. Es sagte nun:
“Ja, ich freue mich mitteilen zu können, dass wir mit den Arbeiten am HOBBIT begonnen haben. Ich habe mir schon die letzten Jahre einige Gedanken dazu gemacht. Das Drehbuch wird gerade geschrieben und die Produktion wird in Kürze anlaufen.”
25.02.08 15:58 Uhr | | Nach oben
hat sich das mit den erben denn jetzt erledigt oder ist shore einfach optimistisch und komponiert deshalb schon munter drauf los?
25.02.08 17:10 Uhr | | Nach oben
Sehr gute Frage, man weiß es alles nicht…
26.02.08 16:37 Uhr | | Nach oben
Hier ein paar Aussagen von “hobbit.twoday.net” bezüglich der “Tolkien-Trust-Klage” und mögliche Auswirkungen auf den “Hobbit”:
“Abschließend fordert der Tolkien Trust das Gericht nicht auf, ihnen die Rechte für den ‘HOBBIT’ bedingungslos zurück zugeben. Nach der Anklageschrift hat New Line mit dem Zahlungsversäumnis der 7,5% den Vertrag von 1969 gebrochen. Daher sind die Kläger berechtigt, die Adaptionsrechte zurückzuziehen. New Line wird dies mit Sicherheit abstreiten. Die Kläger wollen mit der Klage erreichen, dass das Gericht ihren Standpunkt bestätigt. Falls die Kläger in diesem Punkt gewinnen, ist es immer noch nicht sicher, ob sie die Produktion des ‘HOBBIT’ sofort abbrechen lassen. Wahrscheinlich ist, dass sie neue Vereinbarungen mit New Line treffen werden.
Unterm Strich möchte die Tolkiengruppe ihren Anteil von 7,5% an den Bruttoeinnahmen ausgezahlt haben, und sie wollen außerdem denselben Anteil angewandt auf ‘TWO TOWERS’. Desweiteren wollen sie eine gerichtliche Entscheidung über die Vertriebs- & Produktionsrechte am ‘HOBBIT’.
Falls der Fall vor Gericht geht – und das kann in der Regel ca. 2 ½ dauern – könnte der Tolkien Trust gewinnen. Sie würden ihre $150 Mio bekommen und die Erlaubnis, die ‘HOBBIT’-Rechte zurückzunehmen (MGM, nicht Teil der Klage, wird dann höchstwahrscheinlich die Vertriebsrechte behalten). [...] Falls New Line gewinnt, wird der Film anschließend in die Produktion gehen [oder] auch so schon mit der Produktion fortfahren, und auf ihre Chancen hoffen.
[...] Auch in einem Gerichtsstreit könnten dem Tolkien Estate die Adaptionsrechte an dem ‘HOBBIT’ aberkannt werden.
Falls New Line den Fall außergerichtlich beilegt und dem Trust eine vereinbarte Summe bezahlt, könnte New Line womöglich die Rechte behalten. Bisher hat New Line alle Verfahren außergerichtlich gelöst; darunter waren die Streits mit Peter Jackson und Saul Zaentz.
[...] Wie man bemerkt hat, ist New Line noch nicht in Widerspruch gegangen. Es ist aber eher unwahrscheinlich, dass New Line diesen Fall durch die Justiz regeln lassen will. Es ist schlechte Reputation für New Line, denn im Grunde brauchen sie den ‘HOBBIT’. ‘DER GOLDENE KOMPASS’ hat nicht das eingebracht, was er sollte. [...] Sie müssen nun mit dem Estate verhandeln, um den ‘HOBBIT’ in Bewegung zu setzen.
Dies wird dann höchstwahrscheinlich einen Aufschub des ‘HOBBIT’ bedeuten.”
Nun ja, wir werden sehen. “New Line” kann einem fast schon ein wenig Leid tun: von allen verklagt, ihre Filme floppen… Wobei auch Tolkiens Erben ihr Recht auf die Klage haben; anscheinend haben sie es lange auf die nette Art versucht, und New Line hat immer behauptet, kein Geld zu haben. Aber Einsicht in die Finanzen haben sie nie zugelassen…
27.02.08 23:50 Uhr | | Nach oben
“Time Warner” gab nun bekannt, dass seine zwei Studios “Warner Bros. Entertainment” und “New Line Cinema” verschmelzen. “New Line” werde als Warner-Tochter mit eigenständiger Entwicklungs-, Produktions- und Marketing-Abteilung bestehen bleiben, sich dabei aber deutlich stärker als bisher mit dem größeren Studio abstimmen.
Die “New Line”-Geschäftsführer und “Hobbit”-Produzenten Robert Shaye und Michael Lynne haben beschlossen, das Studio zu verlassen. Insider sehen dieses Ausscheiden kritisch. Die beiden hatten die Produktion des “Herr der Ringe” maßgeblich beeinflusst und sollten auch beim “Hobbit” als Produzenten dabei sein.
Welche Auswirkungen die Fusion genau auf die Produktion des “Hobbit” haben wird, ist noch unklar.
29.02.08 11:51 Uhr | | Nach oben
Guillermo del Toro macht Hausaufgaben:
“Ich habe jetzt 75% von dem gelesen, was Tolkien jemals geschrieben hat. Als ich den “Herr der Ringe” das erste Mal mit elf Jahren in der Hand hatte, war er mir viel zu kompliziert. Aber jetzt mit 43 war das natürlich ein Kinderspiel. Derzeit habe ich immer ein Notizblock zur Hand, weil ich mich langsam durch das “Silmarillion” kämpfe - das Buch finde ich faszinierend hypnotisch und wundervoll! Ich habe mich intensiv mit Mythologien beschäftigt und diese ist eine der faszinierensten. Ich kann nachvollziehen, wie Tolkien die Mythologien der Welt verwendet (speziell die islandische), doch er schafft ganz neue Grundlagen und formt aus der Mythologie einen detaillierten Kosmos, die perfekte angelsächsische Welt. Brillianter und starker Stoff. Als nächstes werde ich zwei Biografien über den Professor lesen.”
Na, das klingt doch schon mal gut. Wenigstens versucht er, tief in diese Welt zu kommen.
05.03.08 13:56 Uhr | | Nach oben
könnte man auch schadensbegrenzung nennen, nach den kommentaren, die er vorher so abgegeben hat ^^.
05.03.08 14:40 Uhr | | Nach oben
Inzwischen spricht man auch schon von 2011 und 2012… wo ja auch keine Potter-Konkurrenz mehr ist (muhaha).
13.03.08 01:09 Uhr | | Nach oben
AHHHHHHHHHH! ICH BRING MICH UM! DAS LEBEN HAT KEINEN SINN MEHR! ES GIBT OFFIZIELL EINEN REGISSEUR FÜR BEIDE HOBBIT-FILME UND ES IST ROLAND EMMERICH!!!! WIE KOMMT SOWAS DENN ZUSTANDE?! Aber es kommt noch viel schlimmer: Roland Emmerich und sein Freund Harald Kloser werden auch für das Drehbuch verantwortlich sein… wie bei “10.000 B.C.”!!!! Ich hänge mich auf! Und, nein, das waren nicht schon genug schlimme Nachrichten, nicht einmal wird WETA für die Visuellen Effekte verantwortlich sein… Ich erschieße mich gleich fünfmal und PETER JACKSON auch, DAS ARSCHLOCH!! Das Leben hat keinen Sinn mehr.
31.03.08 23:29 Uhr | | Nach oben
Oder moment mal, ist heute der erste April?! FUCK, nein, ES IST “23:33″!! ICH BRING DIE UHR UM!!
31.03.08 23:34 Uhr | | Nach oben
Ich habe mich jetzt wieder beruhigt und hoffe dennoch, dass das alles ein Aprilscherz ist. Ich halte das für wahrscheinlich, dafür ist das einfach zu lächerlich… wenn ja, dann haben die mich zu Tode erschreckt, für den Schreck BRINGE ICH SIE ALLE UM; es gibt Dinge, da darf man keinen Aprilscherz machen…
31.03.08 23:37 Uhr | | Nach oben
Ich habe mich nun nochmehr beruhigt. Es war nur ein Aprilscherz. Bin froh, dass ich noch lebe… Diese miesen Hunde, die haben mich eiskalt erwischt. Ich entschuldige mich für die Unterschichtensprache der drei vorangehenden Kommentare…
31.03.08 23:42 Uhr | | Nach oben
[quote]
Lass die Leute leben und schlachte sie nicht ab.
Die meisten Leute liegen nämlich nicht so gern im Grab,
denn da gibt es nun mal, wer wüsste das nicht,
kein Strom, kein fließend Wasser, kein Klo und kein Licht.
[/quote]
fällt mir dazu nur grad ein ^^
btw: ich hasse den 1. April
01.04.08 00:07 Uhr | | Nach oben
HAHA! Großes Kino!! Aber da ich die Comments der Reihe nach durchgelesen habe, habe ich den ersten Schock auch mitgenommen… ;)
01.04.08 08:06 Uhr | | Nach oben
Nach dem Schock des Jahrhunderts hier wieder was Wahrhaftiges über den “Hobbit”: Auch wenn sich nichts tut, tut sich eine Menge und Guillermo Del Toro ist schon so gut wie sicher der Regisseur. Er, Jackson, Walsh und Boyens werden auch wieder das Drehbuch schreiben. Dieses Interview wirkt mal wieder so, als geht das Ganze in die richtige Richtung:
http://www.herr-der-ringe-film....._21549.php
03.04.08 16:56 Uhr | | Nach oben
Oha oha, angeblich sollen die Verhandlungen mit Del Toro in diese Woche abgeschlossen werden und dann soll es doch tatsächlich mal offizielle Meldungen geben. Wir warten… Die Verhandlungen über die Machart der Filme, Besetzung und Komponisten sei bereits abgeschlossen.
20.04.08 13:02 Uhr | | Nach oben
Auf firstshow.net grad gelesen:
“Late Thursday afternoon it was 100% confirmed - the soon-to-be legendary director Guillermo del Toro is officially attached to direct The Hobbit. Variety confirms the announcement today from executive producers Peter Jackson and Fran Walsh, New Line president Toby Emmerich, and MGM president Mary Parent.”
Dann kann es ja nun 2010/11 losgehen!
25.04.08 08:13 Uhr | | Nach oben
Na endlich! Del Toro ist schon der richtige für den Job, und wenn Peter Jackson als ausführender Produzent und Mitschreiber am Drehbuch beteiligt ist, wird das schon was. Und del Toro will sich ja auch auf jeden Fall an den Stil halten und glotzt gerade Unmengen Material von der Dreharbeiten zum “Herrn der Ringe” und verschlingt alles, was zum Tolkien-Kosmos gehört. Sehr löblich!
Kopfzerbrechen macht mir nur dieser zweite Teil, der ja angeblich etwas “freier” umgesetzt werden soll. Vielleicht nehmen sie dann ja den ganzen Part mit dem weißen Rat und der Vertreibung Saurons aus Dol Goldur in den zweiten Teil, auch wenn er “historisch” ja parallel zum “Hobbit” läuft.
Ach ja, der Rechtsstreit mit den Tolkien-Erben scheint auch bis Mitte Mai auf eine außergerichtliche Einigung hinauszulaufen. Dann könnte es ja unglaublicherweise wirklich bald losgehen und das unter gar nicht mehr so schlechten Vorzeichen!
25.04.08 08:34 Uhr | | Nach oben
Dem stimme ich zu. Ich kann auch nicht verstehen, warum man den “Hobbit” nicht aufgeteilt und erweitert hat, sondern in einen Film quetscht und sich einen zweiten an den Haaren herbeizieht. Aber ansonsten finde ich auch, dass Del Toro gut ist, jetzt, wo er sich in alles eingelesen hat und gesagt hat, dass er auch den Stil nicht ändern will und so. Außerdem sieht er inzwischen mehr aus wie Peter Jachson als Peter Jackson…
25.04.08 13:11 Uhr | | Nach oben
Hier ein klein wenig mehr über Del Toros Vorstellungen von Mittelerde, CGI-Effekten, Zusagen von alten Bekannten und mehr…
http://www.herr-der-ringe-film....._21669.php
26.04.08 01:19 Uhr | | Nach oben
Der MGM-Chef hat nun bestätigt, dass die Filme erst 2011 und 2012 in die Kinos kommen werden, also ein Jahr später als ursprünglich angekündigt. Er sagte auch, dass er sich mit Peter Jackson und Fran Walsh getroffen habe, und die angeblich schon von jeder einzelnen Szene ihre Vorstellungen haben.
Übrigens findet am Samstag ein großes Online-Interview mit Peter Jackson und Guillermo Del Toro statt, mal sehen, was dabei noch so rauskommt. Wehe, es sind nur Fragen wie: “Spielt Ian McKellen wirklich wieder Gandalf?” oder “Wird das Auenland wieder vorkommen?”…
20.05.08 12:00 Uhr | | Nach oben
Hier ist eine Zusammenfassung des Chat-Interviews mit Del Toro und Peter Jackson:
http://www.herr-der-ringe-film....._22670.php
Weiterhin scheint Christopher Tolkien tatsächlich Stunk machen und die Produktion aufhalten zu wollen:
http://www.herr-der-ringe-film....._22676.php
25.05.08 20:37 Uhr | | Nach oben
Ich muss hier einfach die ersten Sätze eines SPIEGEL-Artikels reinstellen, die mich einfach umgehauen haben:
“Es schien alles perfekt: nach dem Welterfolg der “Herr der Ringe”-Trilogie soll nun auch “Der kleine Hobbit” mit Starbesetzung und in drei Teilen verfilmt werden. In wenigen Wochen beginnen die Dreharbeiten unter der Regie von Guillermo del Toro.”
Wie schafft man es, in so wenigen Sätzen soviel Unsinn zu schreiben?! Da dachte man, dass der SPIEGEL wenigstens ein wenig seriös wäre. Neben Kleinigkeiten wie der Tatsache, dass man ruhig vom Buch “Der Hobbit” reden sollte und noch so gut wie nichts über die Besetzung bekannt ist (Starbesetzung?!) und das nur der erste Film den “Hobbit” verfilmt, ist es ein Hammer zu behaupten, es würden wieder drei Filme werden und Del Toro beginne ein wenigen Wochen mit den Dreharbeiten… die sind für 2010 geplant! Hui, sehr peinlich…
27.05.08 00:10 Uhr | | Nach oben
Naja… Spiegel Online halt. Ist ja auch eher so Bild Zeitung für die, die nicht dazu stehen die Bild zu lesen… Hat meiner Meinung nach schon seit langem nicht mehr das Niveau von damals… die Gute alte Zeit.
Übrigens titelt Movie Infos, dass Christopher Tolkien nun die Hobbit Produzenten verklagt/verklagen will, da die in den beiden Filmen ja Material aus 2 weiteren Büchern (”Geschichten aus Mittelerde” und “Das Silmarillion”) verwenden wollen, aber es nicht für nötig hielten sich dafür die Rechte zu sichern. Also ich kann den Mann sogar irgendwie verstehen. Bei dem sicheren Erfolg vom Hobbit sollte das in der Portokasse ja noch grad mal drin sein, die Herren Jackson und Co… Alles Lucasse und Spielbergs so langsam ;)
27.05.08 00:57 Uhr | | Nach oben
Auf jeden Fall kann man Christopher Tolkien verstehen. 100 Millionen Euro sind ja nicht gerade wenig, selbst wenn ihm nur die Hälfte von dem Geld aus der “Herr der Ringe”-Trilogie zustehen würde… und dass die Produzenten vom “Hobbit” ihn einfach ignorieren und fröhlich weiterplanen, ist Tolkien gegenüber schon frech. Da kann ich absolut verstehen, dass er nun nochmal auf sich aufmerksam macht. Und klar, es geht nicht nur um das Geld aus der “HdR”-Trilogie und den “Hobbit”, für den er die Rechte wiederhaben will, für den zweiten Film sollten die Produzenten theorethisch auch die Rechte an anderen Tolkien-Werken kaufen müssen, das wird noch spannend. Dass im “Silmarillion” und in “Nachrichten aus Mittelerde” soviel über diese Zeit steht, glaube ich gar nicht, ich denke es geht da um “History of Middle-Earth”, eine zwölfteilige Buchreihe, von der in Deutschland nur die ersten beiden herausgekommen sind (”Der Buch der verschollenen Geschichten Teil 1 und Teil 2″).
27.05.08 12:05 Uhr | | Nach oben
Hier wird das Ganze entdramatisiert:
http://hobbit.twoday.net/stories/4948007/
Es wird schon irgendeine außergerichtliche Einigung geben, gab es auch bei Peter Jackson und den anderen New-Line-Fällen. Wobei die große Frage tatsächlich ist, was mit den Buchvorlagen für den zweiten Film ist.
27.05.08 12:11 Uhr | | Nach oben
Jo, denke ich auch. Geld macht eh immer alle freundlicher gestimmt ;) Aber es gibt neues über den Hauptdarsteller via “Daily Expres”s:
“A number of names have been doing the rounds, including Daniel Radcliffe and Jack Black, but James (MCAvoy) is the one the film’s bosses really want. They’re expected to have talks soon so hopefully it could be confirmed in the not too distant future.”
29.05.08 19:26 Uhr | | Nach oben
Das “Empire Magazin” sprach mit Del Toro über die Bilbo-Besetzung. Er sagte, dass man sich auf wenige Favouriten geeinigt habe und ganz besonders einen bestimmten favourisiere. Vielleicht ja doch Martin Freeman? Der sieht nicht nur aus wie ein Hobbit, sondern auch ein wenig wie Ian Holm. Dieser McAvoy ist so glatt und hat irgendwie so überhaupt keine Ähnlichkeit mit Ian Holm. Hm, wir werden sehen.
29.05.08 22:40 Uhr | | Nach oben
Verdammt, ich kenne kaum Filme mit James McAvoy, er ist für mich momentan nur Herr Tumnus! Ich finde, er ist auch fast schon ein wenig zu jung. Aber Jack Black und Daniel Radcliffe gehen wirklich gar nicht.
30.05.08 14:36 Uhr | | Nach oben
Jables würde dem Film einen ganz neuen coolen Charakter verleihen. Alleine ob der Unterhosenszene ist er schon mein absoluter Favorit! ;)
30.05.08 17:31 Uhr | | Nach oben
James McAvoy war Herr Tumnus!? Das hatte ich gar nicht auf dem Zettel, ich kenne ihn eher aus “Der letzte König von Schottland” und kürzlich “Penelope”. Ist definitv ein guter Schauspieler, aber so ein schlaksiger, dünner. Wie er in die Rolle von Hobbit Bilbo Beutlin passen soll, erschließt sich mir gerade nicht so.
Daniel Radcliffe hat sicher auch Potential, abseits der Potter-Filme ein guter Schauspieler zu werden, aber im “Hobbit” wäre er doch sehr deplatziert.
Und Jack Black ist zwar definitv irgendwie ein Hobbit, aber die Frage ist, ob selbst ein Cameo für einen Film wie “Der Hobbit” schon unpassend wäre, auch wenn er in “King Kong” schon mit Jackson gearbeitet hat.
31.05.08 08:58 Uhr | | Nach oben
Übrigens, 66 Kommentare zu einem Post dürfte wohl lange Zeit Rekord bleiben, vielleicht wäre mal ein neuer Post mit dem aktuellen Stand ganz sinnvoll… ;)
31.05.08 09:02 Uhr | | Nach oben
Mae Govannen,
eine große Hobbit-diskussion, schön zu sehen. Jetzt fehlen nur noch neue Nachrichten
02.06.08 22:24 Uhr | | Nach oben
hey :-)
its very reasonable article.
Nice post.
realy good post
thank you ;)
03.09.08 02:20 Uhr | | Nach oben
Einen Kommentar schreiben
(Deine Emailadresse wird nicht veröffentlicht)