„Supernatural“ wird mit jeder Staffel besser!

sehr schlechtschlechtfast mittelmäßigmittelmäßigfast gutgutfast sehr gutsehr gutfast einzigartigeinzigartig   4,23 Sterne (13 Stimmen) Loading ... Loading ...

supernatural.jpgSo, meinen „Serien-Block“ beende ich dann mal mit der Serie, die mir derzeit am meisten Spaß macht und die meiner Meinung nach mit jeder Staffel besser geworden ist. Während die erste Staffel noch sehr am „Düstere Legende of the Week“-Prinzip festhing, tritt seit der zweiten Staffel der rote Faden immer mehr in den Mittelpunkt und schafft es, der Dämonenjagd der Brüder Winchester immer neue interessante Aspekte zu verschaffen. Aktuell ist im US-TV bereits die vierte Staffel gestartet.

Die Mutter von Dean und Sam Winchester starb vor vielen Jahren in einem mysteriösen Feuer. Seitdem jagen die beiden zusammen mit ihrem Vater Dämonen, immer auf der Suche nach dem einen, der damals ihre Mutter tötete. Als Sam versucht, ein normales Leben zu führen, fällt auch seine Freundin dem Mörder seiner Mutter zum Opfer, dann verschwindet auch sein Vater. Dean und Sam ziehen daraufhin gemeinsam los, um ihren Vater zu finden und dabei alle Ausgeburten der Hölle zu töten…

In der ersten Staffel bediente man sich bei fast allen Horrorfilmen von „Düstere Legenden“ bis „The Ring“. Die Suche nach dem Dämon mit den gelben Augen zieht sich zwar auch schon als roter Faden durch die erste Staffel, aber hier ging es noch mehr darum, gutaussehende Mädels vor bösen Horrorgestalten zu retten. Erst mit dem Ende der ersten Staffel gerät die Handlung richtig in Schwung, jede Menge wiederkehrende interessante Charaktere werden eingeführt und auch die Hauptpersonen bleiben nicht vor den dunklen Mächten verschont. Die Winchesters kommen der Hölle mitunter um einiges näher, als nur deren Abschaum zu vernichten.

Dabei lebt die Serie nicht nur von ihren düsteren Stories und finsteren Schreckgespenstern, der schwarze Humor ist herrlich. Gerade die Spüche von Dean Winchester sind einfach nur klasse. Die vierte Staffel bringt die Winchesters der drohenden Apokalypse immer näher, es gibt neue interessante Aufklärung über ihre Vergangenheit und sowohl Dean als auch Sam stehen den Mächten von Himmel und Hölle inzwischen deutlich näher, als es ihnen recht ist.

Viel Intelligenz ist bei dieser Serie natürlich nicht gefordert, aber sie versteht zu unterhalten. Ich persönlich freue mich gerade jede Woche auf eine neue Folge der vierten Staffel.

Verwandte Artikel

10 Kommentare

  1. kann mich nur anschließen. die serie hat sich wirklich sehr gut entwickelt. inzwischen gibt es auch einige selbstironische folgen, in der sich die serie selbst etwas auf die schippe nimmt. und auch so bietet die serie haufenweise humor. allerdings geht durch die nicht soo gute deutsche synchro etwas davon verloren und deans saloppe sprüche kommen oft nicht ganz so salopp rüber, wie’s eigentlich gedacht war. ich kann also nur empfehlen die serie auch mal auf englisch anzusehn. als uk-import ist auch schon staffel 1-3 auf dvd bzw bluray zu haben. in deutschen landen muss man auf einen dvd release von staffel 2 noch nen monat warten. bis dahin kann man schon mal montags auf pro7 in den genuss der 2. staffel kommen. durch die teilweise eigenständigkeit der folgen, kann man die serie auch ruhig mal so zwischendurch einschalten.
    von mir auf jeden fall alle verfügbaren daumen klar nach oben.

  2. Hmm, hier eine schlecht bzw. gute Nachricht: Offensichtlich ist nach der fünften Staffel Schluss mit „Supernatural“, Autor und Produzent Eric Kripke meint, seine geplante Story würde noch bis zum Ende der fünften Staffel gehen und auch die beiden Hauptdarsteller sehen ihren Vorteil in einem Ende nach der fünften Staffel.

    Auch wenn ich derzeit mit großer Begeisterung die Serie schaue, finde ich es gut, wenn auch hier rechtzeitig darüber nachgedacht wird, die Serie nicht kaputt fortzusetzen und ihr ein passendes Finale zu gönnen!

    www.serienjunkies.de/news/wird-die-21425.html

  3. Ich habe die erste,2 und 3 staffel komplett gekukt und ich kann mich euch nur anschliesen.Die Sendung wird von staffel zu staffel besser!Diese sendung hat einafch alles:Comedy,horror und gefühle,
    Die spannung zerreist einen in jeder folge!
    Ich weiß mitlerweile alles über diese Sendung,ich hab die erste und 2 staffel zuhause.Ich hab mir die 3 bei ner Seite angekukt (legal).
    Und die kommt übrigens im herbst 2009 auf prosieben.Obwohl ich sie schon gesehn hab freu ich mich drauf!
    Wer irgendwas über die 3 staffel von mir wissen will, soll mich fragen.Wie gesagt ich weiß ALLES über die 3 staffeln!!!
    Und übrigens: Supernatural hat insgesamt 5 staffel oder wird so viele haben,mehr machen sie leider nicht,obwohl 5 staffel sehr gut sind für eine Sendung. :)
    Noch eine warnung für schwache nerven: bei der 3 staffel sieht man viel… ^^

  4. Aber deshalb schauen wir doch diese ganzen Ferkelfilme…
    Weil die was „zeigen“ und man viel „sieht“.
    Hihi.

    Oder hab ich jetzt wieder was falsch verstanden…

  5. Also. Ja. Ich suche shcon seit geraumer zeit nach daten, wann die nächste staffel supernatural auf pro7 beginnt.
    Ich bei riesieger fan. Und möchte keine der Folgen verpassen. Deshalb wollte ich fragen, ob mir jemand sagen kann, wann die nächste staffel beginnt?
    Und, ich bin mir irgendwie nicht meh rso ganz sicher. Die nächste staffel, war das die 3. oder die 4.?
    Und ich habe auch schon von der 5.staffel gehört.
    Naja. LG Danii

  6. auf prosieben sollte als nächstes die dritte staffel kommen, wann weiß ich auch nicht so genau, wenn dann wohl gegen herbst oder so, die fingen ja immer so oktober oder so an mit den staffeln.
    in den staaten sind sie jetzt inzwischen mit der 4. staffel durch und die 5. und letzte staffel wird wohl auch wie immer so gegen september in den staaten anlaufen.

    und nochmal zu dem gore-faktor der serie: es stimmt schon, dass das ganze von staffel zu staffel härter wurde, allerdings waren auch schon folgen der ersten und zweiten staffel auf prosieben nur geschnitten zu sehen
    www.schnittberichte.com/page.p.....8;TID=2048
    und die waren auch nicht ohne.
    also schwache nerven warten einfach auf die prosieben ausstrahlung :)

  7. hehe^^
    ok danke schön :D
    Ja. Ich denk auch so gegen Herbst.
    Also so oktober-september so um den dreh.
    Ich freue mich shcon riesig auf die neue staffel. Also die 3.
    Die wird der Knüller. ;D

  8. okay… also hingegen aller zuvor getätigten behauptungen wird wohl nach der fünften staffel doch noch nicht schluss sein. die beiden hauptdarsteller haben für eine weitere sechste staffel die verträge verlängert. in wie weit das eine gute nachricht ist, wird man im laufe der fünften staffel merken, denke ich.
    ich finde aber es bleibt noch genug stoff um mehrere staffeln zu füllen und sehe den beiden nun folgenden staffeln positiv entgegen. allein schon die vielzahl eingeführter und unschön abgespeister charaktere verdienen einen weiteren auftritt und mit dem monster-of-the-week-konzept kann man ja auch ewig weitermachen. um die vielen verschidenen monster kann man noch dutzende stories stricken.
    und bisher waren die rahmenhandlungen ja auch immer abwechslungsreich und in jeder staffel gab es auch wieder was anderes zu tun, was dem akte-x-effekt doch etwas vorbeugt (da gings ja immer nur um die selbe blöde alien-invasion).
    also ich freu mich irgendwie, dass nach der fünften staffel nun kein großes loch entsteht und, auch da lost jetzt nur noch eine staffel hat, man immer noch ne tolle serie hat, die man wöchentlich verfolgen kann.

    Quelle : blogs.coventrytelegraph.net/thegeekfiles/2009/06/supernatural-stars-sensational.html

  9. Am Anfang der 6. Staffel musste man sich zu recht fragen, ob die nur aufgrund guter Quoten durchgeführte Verlängerung der Serie, obwohl die Autoren nach der 5. Staffel aufhören wollten, eine sinnvolle Entscheidung gewesen ist.

    Doch nach einem schlechten Start konnte die Serie tatsächlich zur gewohnten Qualität zurückfinden, sodass man sich wieder jede Woche auf die neue Folge freuen kann.

    Und wieder befand man sich an dem Punkt, dass jetzt kurz vor dem Staffelfinale eigentlich auch das Serienfinale bevorstehen könnte. Das wurde allerdings gestern aus der Welt geschafft, denn Supernatural wird uns eine 7. Staffel zu bieten haben.

    Sollte man die Qualität der Serie weiterhin auf diesem Level halten können, freue ich mich natürlich sehr auf die Fortsetzung, jetzt aber natürlich erstmal auf das Finale der 6. Staffel in ein paar Wochen!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.