„Conjuring – Die Heimsuchung“ – Cooler Geisterschocker!

sehr schlechtschlechtfast mittelmäßigmittelmäßigfast gutgutfast sehr gutsehr gutfast einzigartigeinzigartig   7,00 Sterne (1 Stimmen)
Loading...

Bei den vielen Filme mit heimgesuchten Häusern, Poltergeistern und bösen Monstern im Wandschrank gibt es selten Überraschungen, aber „The Conjuring“ bietet endlich mal wieder genug Schockmomente und interessante Ansätze, um sich von der Masse abzuheben. Eine beklemmende Atmosphäre, gut besetzt mit Schauspielern wie Vera Farmiga, Patrick Wilson, Lili Taylor und Ron Livingston, und eine gruselige Handlung mit wenigen Schwächen sorgen endlich mal wieder dafür, dass einen die Gänsehaut auch nach dem Abspann ein wenig verfolgt. Den Schockfaktor vom ebenfalls von Regisseur James Wan inszenierten „Insidious“ erreicht er allerdings nicht, hier muss man wohl auf dessen bald anlaufende Fortsetzung warten.

Als ein Ehepaar mit fünf Töchtern in ein altes Farmhaus zieht, passieren dort bald sehr gruselige Dinge, die die Familie immer mehr um ihr Leben fürchten lassen. Daher wenden sie sich an ein Ehepaar, das sich mit Geisteraustreibung, Besessenheit und Dämonen auskennt. Auch die sind schockiert, als sie die Ausmaße des Horrors erkennen und bald um das Leben der eigenen Tochter fürchten müssen.

Eine nette Familie, ein altes Farmhaus, ein fieser Dämon und ein paar professionelle Geisteraustreiber, die typische Mischung für einen Geisterfilm. Somit eigentlich nichts Neues, aber doch so gut aufbereitet, dass man sich gut unterhalten und schocken lassen kann. Mir persönlich bleiben am Ende allerdings zu viele Fragen offen, aber wie schon bei „Insidious“ bleibt genug Potential, um eine Fortsetzung zu drehen. Vielleicht bekommt dann die gruselige Puppe einen größeren Part, die ist nämlich wirklich unheimlich.

Ich frage mich bei solchen Filmen übrigens immer, ob wirklich so viele Amerikaner in derart riesigen, dunklen, verwinkelten und unfassbar hässlich eingerichteten Häusern wohnen und ob deren Kinder tatsächlich immer so gruseliges Spielzeug besitzen.

Bildergalerie (zum Vergrößern anklicken)


Verwandte Artikel

5 Kommentare

  1. GEIL!!! absolut toller gruselfilm.
    mit insidious bin ich aber überhaupt nicht zurechtgekommen.
    die urkomische astralwelt nervt einfach nur .

    conjuring – eins plus und ich hoffe es gibt auf dvd/bl einen directors cut.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.