„The Jungle Book“ – Disneys neue „Realversion“

sehr schlechtschlechtfast mittelmäßigmittelmäßigfast gutgutfast sehr gutsehr gutfast einzigartigeinzigartig   5,00 Sterne (2 Stimmen)
Loading...

junglebook„Das Dschungelbuch“ ist vermutlich bis heute einer der größten Zeichentrick-Klassiker aus dem Hause Disney. Die Idee, aus der Romanvorlage von Rudyard Kipling einen Realfilm zu machen, ist nicht die Schlechteste, doch da es sich auch bei dieser Version von Regisseur Jon Favreau um einen Disney-Film handelt, basiert dieser eher auf dem alten Film als auf dem Roman. Nicht zuletzt die Tatsache, dass auch ein paar der alten Songs den Weg in die Neufassung geschafft haben, hindert den Film daran, eigenständig zu sein. So macht der Film optisch schon was her, auch die Mimik der sprechenden Tiere ist gelungen, allerdings in der Film für Kinder zu düster und für Erwachsene zu sehr an den Zeichentrickklassiker angelehnt.

Das Menschenkind Mogli wächst im Dschungel unter Wölfen auf. Doch obwohl es Freunde wie den Panther Baghira oder den Bären Balu hat, kann er sich nicht sicher fühlen, denn der böse Tiger Shir Khan hat es sich zur Aufgabe gemacht, ihn zur Strecke zu bringen. Als Baghira Mogli zur nächsten Menschensiedlung bringen will, haut dieser ab und versucht sich alleine im Dschungel durchzuschlagen.

Der Film punktet meistens, wenn er sich von der Kindervorlage entfernt und enttäuscht am meisten, wenn die alten Lieder angestimmt werden. Dabei ist der Film nicht schlecht, kann optisch punkten, kann inhaltlich unterhalten, schafft aber eben nicht den Absprung weg von der Disney-Vorlage. Dabei kann Neel Sethi als Mogli überzeugen und auch die tierischen Synchronsprecher von Joachim Krol, und Armin Rohde über Ben Becker, Jessica Schwarz und Heike Makatsch (im Original Stars wie Bill Murray, Idris Elba, Scarlett Johansson, Christopher Walken und Ben Kingsley) machen ihre Sache gut. Aber vielleicht besteht ja in dem abweichenden Ende die Chance auf eine Fortsetzung, die eine eigene Geschichte erzählt.

Bildergalerie

junglebook-1k

junglebook-2k

junglebook-3k

junglebook-4k

junglebook-5k

junglebook-5k


Verwandte Artikel

Ein Kommentar

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.