„Das Millionenspiel“ – „Running Man“ der 70er

nur miesschlechtfast mittelmäßigmittelmäßigfast gutgutfast sehr gutsehr gutfast einzigartigfast einzigartig   7,50 (4 Stimmen)
Loading...

millionenspiel11.jpgWährend Arnold Schwarzenegger erst in den 80ern als „Running Man“ nach einer Buchvorlage von Richard Bachman alias Stephen King in einer Spielshow um sein Leben kämpfen musste, gab es einen sehr ähnlichen Film bereits über ein Jahrzehnt früher. „Das Millionenspiel“ handelt von einem Kandidaten, der eine Million DM gewinnen kann, wenn er eine Woche lang die Verfolgung von drei Killern überlebt. Begleitet wird das Ganze in einer großen Fernsehshow, bei der es mehr um Einschaltquoten als das Schicksal des Kandidaten geht. Da viele die Show damals für echt hielten, hagelte es einerseits Kritik, andererseits bewarben sich viele Kandidaten. Wegen Rechteproblemen verschwand der Film 30 Jahre von der Bildfläche und wurde erst 2002 wieder ausgestrahlt. Die Satire mit Dieter Thomas Heck und Dieter Hallervorden regt einen auch heute noch zum Nachdenken an, wohin sich das Reality-TV noch entwickeln könnte! Absolut sehenswert!

Verwandte Artikel

2 Kommentare

  1. ich kann diesen film auch empfehlen! ganz besonders positiv hervorzuheben ist die sehr realistische aufmachung des films – kleine versprecher des moderators, befragungen des publikums mit unterschiedlichen meinungen zu dem ganzen und verfolger, die ebenso fehlerhaft sind wie der verfolgte. obwohl er eine unaufwendige fernsehproduktion von 1970 ist, birgt der film troztdem auch gesellschaftskritik, die sehr wohl auf die heutige zeit zu übertragen ist (big brother „das dorf“ erinnert erschreckender weise stark an die „truman show“!). „running man“ (mit der gleichen idee) dagegen ist deutlich aufwendiger produziert, dafür aber voller fehler und ungereimtheiten…

  2. Ich glaub übrigens nicht, dass „Running Man “ wirklich nach einer Vorlage von King stammt, zumindest wurde die sehr entfremdet(fast so sehr wie der“Rasenmäher Mann). „Menschenjagd“ von King ähnelt wesentlich mehr „dem Millionenspiel“ als „Running Man“.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.