„Kalkofes Mattscheibe“ – Fun-Kult Forever!

nur miesschlechtfast mittelmäßigmittelmäßigfast gutgutfast sehr gutsehr gutfast einzigartigfast einzigartig   7,46 (11 Stimmen)
Loading...

Vor über zehn Jahren wurde „Kalkofes Mattscheibe“ bei mir und meinen Freunden zum Kult. Der Angriff von Oliver Kalkofe auf die Abgründe deutscher TV-Unterhaltung war humormäßig damals der absolute Hit und ist es seitdem auch geblieben. Keine anderen VHS-Tapes habe ich so regelmäßig wieder hervorgeholt und mich jedes Mal wieder kaputtlachen können. Ende November erscheint die letzte Staffel der legendären Premiere-Sendungen aus den 90ern auch auf DVD. Damit ist meine Kalkofe-Sammlung endlich auf DVD komplett und die VHS-Tapes haben ausgedient.

Das Fernsehen besteht größtenteils aus Schrott, da sind wir un wohl alle einig, aber was schon in den 90ern bei „Kalkofes Mattscheibe“ zu sehen war, konnte man bisweilen gar nicht glauben. Was für schreckliche Unterhaltungssendungen, Werbespots, Volksmusikanten und Serien das Fernsehen zu bieten hatte, war mir vorher gar nicht so bewusst. Als Oliver Kalkofe dann bei Premiere aufhörte, hinterließ er wirklich ein Loch in der Fernsehwelt, die wenigen Sendungen in der ARD hatten die alte Klasse verloren, erst die neuen Staffel auf Pro7 zeigten Kalkofe wieder in alter Klasse! Schade, dass wir hier immer noch auf Staffel 3 warten müssen. Vermutlich müssen wir da leider noch bis nach „Triple Wixx“, dem dritten Teil von „Der Wixxer“, warten.

Aber was macht „Kalkofes Mattscheibe“ so einzigartig? Eigentlich sehen wir da doch nur Schrott aus anderen Sendungen und ein verkleideten Dicken, der mit oft weit unter der Gürtellinie angesiedelten Kommentaren das vorher Gezeigte durch den Kakao zieht. Vermutlich ist es die Mischung aus schockierendem Fernsehalltag und den Darbietungen von Kalkofe, der trotz Zoten immer irgendwie genau den Nerv trifft. Häufig bräuchte man ihn gar nicht mehr, der TV-Beitrag verarscht sich in gewisser Weise schon selber, aber dann kommt der TV-Terminator und gibt dem Mist noch den Rest.

Fans der Sendung ertappen sich häufig sogar dabei, dass sie bei Schrottsendungen im Fernsehen immer damit rechnen, dass gleich Kalkofe ins Bild kommen wird und dem Schrott verbal das gibt, was er verdient. Olli, komm zurück, die Fernsehwelt braucht dich!! Naja, mit unzähligen Stunden auf DVD lässt sich die Wartezeit dann ja aber doch sehr gut verkürzen!

Verwandte Artikel

4 Kommentare

  1. Jopp, so geht es mir auch oft, dass ich innerlich den Kalki gleich in der Rollte von Roberto Blanko im Quiztaxi sehe…

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.