„The Rutles“ – Die wahren Beatles!

nur miesschlechtfast mittelmäßigmittelmäßigfast gutgutfast sehr gutsehr gutfast einzigartigfast einzigartig   8,00 (3 Stimmen)
Loading...

rutles.jpgMein Vater ist absoluter Beatles-Fan und so wünschte er sich von mir zu Weihnachten, dass ich eine alte TV-Aufnahme der Parodie auf die vier Pilzköpfe „The Rutles – All You Need Is Cash“ auf DVD kopiere. Dadurch wurde mir dieses kleine Meisterwerk wieder ins Gedächtnis gerufen, das völlig unverständlicherweise in Deutschland wohl kaum jemand kennt. Der Film ist eine Dokumentation über die Rutles, eine Band aus Liverpool, die nach Anfängen in Hamburg in den 60ern zu den ganz Großen im Musikgeschäft wurden, und mit Filmen wie „A Hard Day’s Rut“ und „Ouch!“ auch die Leinwände eroberten.

Richtig, das kommt einem doch bekannt vor, oder? Der Film „The Rutles“ ist eine Hommage an die Beatles, inszeniert u.a. von und mit Ex-Monty-Python Eric Idle. Zahlreiche Musiker wie Mick Jagger oder Paul Simon ließen sich für gefakte Interviews nach ihren Erlebnissen mit den Rutles befragen und Filmstars wie Dan Aykroyd, Bill Murray, John Belushi, Michael Palin und viele mehr spielen in Gastrollen mit. Selbst George Harrison hat eine Nebenrolle als Reporter!

Was diesen Film so einzigartig macht, ist die Detailgenauigkeit, mit der sich die Macher ans Werk gemacht haben. Wer Dokumentationen, Liveaufnahmen oder Filme über die Beatles kennt, findet sich in einer unglaublich perfekten Kopie wieder, selbst die Songs der Rutles könnten von den Beatles sein, und in den Harmonien erkennt man auch sofort, von welchem Song da gerade eine Abwandlung zu hören ist.

Dieser Film ist daher in erster Linie für Beatles-Fans, die die Perfektion der Produktion am besten erkennen können, ein absolutes Muss, aber auch für alle anderen ist er sehr unterhaltsam! Schade, dass er bisher nur einmal im deutschen Fernsehen lief und eine DVD-Veröffentlichung wohl nicht absehbar ist. Inzwischen soll es sogar schon „The Rutles 2“ geben, schade, dass der hierzulande vermutlich nie zu sehen sein wird.

Verwandte Artikel

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.