“Iron Man 2” und “Spiderman 4”

Eigentlich wundert es keinen mehr, dass ein derartiger Blockbuster wie “Iron Man” einen zweiten Teil quasi schon vor der Veröffentlichung zugesprochen bekommt. Aber nun wird auch wieder aktiver am Spinnenrad gedreht. Nachdem “Spiderman 3” zwar ein Erfolg aber ein objektiv schlechter Film war, hab’ ich ja insgeheim gehofft, dass ein vierter Teil nur ein Hirngespinst bleibe, aber weit gefehlt! Durch den Wahnsinnserfolg vom Blechmann hat Marvel nun auch endgültig grünes Licht für die Spinne gegeben. Und weil die Nachricht eigentlich keinen Flimmerpost wert ist, setz’ ich noch die Frage hintendran: Wer wäre der bessere Schauspieler für Spidy und wer wäre der ultimative Gegner?

Verwandte Artikel

118 Kommentare

  1. Also ich hab mir das ganze hier mal n bisschen durchgelesen
    ich möchte nur mal erwähnen tas tobey nicht die erste wahl war bei gott nicht ;)

    ich finde er ist ein viel zu großes milchbubi für spiderman
    soweit ich weiß wurden vor ihm über 20 schauspieler gefragt ob sie peter parker spielen möchten aber alle haben abgelehnt soweit mir bekannt ist war er einer der letzten auf der liste für spidey

    aber was solls ich schau mir trotzdem alle filme an ;)

  2. hallo–ich fände professor miles warren alias schakal gut–(besetzt mit michael keaton)—der uniprofessor von gwen und peter—story—gwen liebt peter–mary jane liebt peter—miles warren liebt gwen,wird aber abgwiesen und erfährt das peter spiderman ist—-desweiteren arbeitet mary jane für den modeschöpfer roderick kingsley alias the hobgoblin—(malcolm macdowall wäre ideal)–liebe grüsse–

  3. Also ich fand die ersten 3 Teile auch nicht schlecht. Gut, am 3. gibts ein paar Kritikpunkte (Topher Grace als Venom ist lächerlich).
    Wer als möglicher Gegner in Frage kommt? Hm?
    Wir hätten da: Carnage (meine 1. Wahl), Rhino, Shocker, Elektro, Chamälion, Demogoblin, Kraven, …
    Ich fände es zum Beispiel auch interessant, einen dieser Bösewichter (außer Carnage) nur als Nebenhandlung in den Film mit einzubauen. Zum Beispiel versucht Shocker zu Beginn des Films eine Bank auszurauben und Spidey verhindert das und im Film taucht er in kleineren Szenen wieder auf und am Schluss an Abschluss. Quasi so als running gag!
    Was auch cool wäre, auch in den neuen Spidey Filmen so Hinweise auf die nächsten Filme zu setzen, wie z.B. Nick Fury bei Iron Man, Tony Stark bei Hulk oder S.H.I.E.L.D. an sich vorstellen. Die haben ja ihren Stützpunkt in New York.
    Sowas würde ich mir wünschen. Näher an den Comics und viel mehr Action.

  4. Ist euch eigentlich aufgefallen ,das die Spiderman filme immer schlechte als besser geworden sind. Selbst wenn sie Carnage oder Lizard als Gegner in Spiderman vorkommen bedeutet es nicht das er besser wird. Es an Aktion und erinnert an schlechtes Theater. Außerdem bei Saw war der Dritte Teil schlecht und der vierte das Letzte ich hoffe das passiert nicht auch noch bei spidi!

  5. Sam Raimi hat im Empire Magazine seinen Traum-Gegner für Spiderman 4 veröffentlicht:

    “I like it in the Marvel comics when Spider-Man fights Morbius,” said Raimi. “He’s really cool. A vampire! I like that combination of superhero plus supernatural.”

  6. Klingt so, als würde es immer mehr Schund werden. Teil 1 & 2 waren doch noch halbwegs bodenständig, Teil drei total doof, gerade weil auf einmal alles übernatürlich war und völlig an den Haaren herbeigezogen… und nun ein Vampir. Klingt für mich nach Mist.

  7. Ich glaube Sam Raimi will jetzt die Blade filme nach machen,
    ob das gut geht gerade weil Spiderman eine andere Thematik hat als Blade.

  8. Ich hätte die ganzen Comic-Verfilmungen gerne mehr im Stil von “The Dark Knight”. Finde das ganz gut Comics Real wirken zu lassen und auch das ganze dem Alter der Fans anzupassen.
    Die Generation die jetzt kommt wächst doch mit AnimeSerien und sowas auf (DragonBall der Film wird übrigens übelst floppen denke ich) aber die Generationen die mit Marvel/DC Comics groß geworden ist, sind jetzt Älter und vertragen auch was Ernsthaftes/Böses(/brutales?).
    Nur bei Batman ist es relativ einfach ihn Realer wirken zu lassen, da er keine Superkräfte hat. Aber ich hoffe das wird man irgendwie hinkriegen. Bei Spiderman ist das Ding schon gelaufen, da er schon in Teil 3 “böse” wurde. Superman: The Man of Steel soll ja auch im The Dark Knight Stil werden, freue mich da schon drauf, da Superman Returns eher langweilig war. Bei Spiderman wäre aber ein düsterer Anzug schon ein Hit, blutrot, ein Blau das ins Schwarze geht.

    Zur eigentlichen Frage:
    Echse ist jetzt fällig denke ich, mehr Anspielung geht ja nicht mehr.
    Carnage wäre für mich ideal, Misterio würde ich auch gerne sehen, allein wie sie ihn umsetzen würde mich interessieren. Allerdings nicht alle in einem Film, dann Misterio lieber in Teil 5.
    Ich wünsche mir auch Jim Carrey als Carnage, nur bitte nicht so ganz verrückt wie in dem Batman Film, da fand ich ihn schon wieder zu durchgedreht.
    Bezüglich der Echse: Dr. Conors hat ja noch bischen von dem Venom-Zeugs übrig aus dem 3. Teil, wenn er jetzt nicht mal langsam versucht sein Arm damit nachwachsen zu lassen, dreh ich durch.

    Zum Schauspieler:
    Tobey passt perfekt in die Rolle, wenn die Filme in dem Stil fortgesetzt werden. Einen düsteren Spidey könnte er aber nicht spielen (siehe Spiderman 3). Wer ihn aber ersetzen könnte, wüsste ich nicht.

  9. Ich glaube nicht das die nächste generation mit animeSerien auf wächst es kommt dir nur so vor. Die Konkurrenz ist enben größer geworden obwohl ich anime mag würde ich sagen das enben nächste Generation beides ziemlich sehr mag comics und anime man sieht viele eltern die mit ihren kindern bei comic verfilmungen gegangen sind und ich kenne sogar eltern mit kindern die comicfans sind.
    Es muss nicht immer düster sein da jetzt ein vampir schon beinahe tatsache ist wird der nächste teil düster sein und ich habe gerüchte gehört Mary Jane in dritten sterben soll. Ebenfalls habe ich gehört Kirsten Dunst nur für vier teile unterschrieben hat.
    Ich mag düstere Filme ,aber wie zurvor von mir erwehnt muss es nicht jeder comic verfilmung düster sein.
    Es fleht eben an Aktion und erinnert zu teil an schlechtes Theater. Spiderman ist keine Seifen Oper die comics hatten etwas was den filmen flehte. Mir persönlich wäre den Regisseur Raimi endlich zu entlassen am liebsten. Raimi verhunst die story und dieser Regisseur glaubt noch dieser sogenannte stil wäre den spidifans recht!! Der dritte Teil war einfach Scheiße!!!!!
    Ich einfach nur entäuschend und meisten hat mich gestört das Venom so verschwendet wurde es hatte wesentlich besser sein können, immerhin ist er Spidermans erzfeind!!!

  10. Hallo JOSEF

    ich kann meine Freude über deinen Beitrag nicht unterdrücken. Du gibts dich als Spiderman-Fan aus und ziehst über die Kinofilme her, das finde ich gut.

    Du sprichst von der “nächsten Generation” und ihrer Vorliebe für Comics und Mangas. Gegen die zunehmende Vorliebe für Mangas in der jüngeren Bevölkerungsschicht habe ich nichts einzuwenden, ich denke das ist auch der Fall. Die Vorliebe für Comics halte ich aber nicht mehr für sonderlich dominant. Die wirklichen Freunde von Marvel und DC (und wie die auch alle heißen, ich weiß es nicht) weden aus meiner Sicht immer weiter abnehmen, die meisten schauen sich einfach nur die Filme an und halten sich dadurch für Spiderman-Kenner. An dieser Stelle möchte ich betonen, dass ich nicht zu den (Amerikanischen)-Comic Fans zähle, sondern zu den Ursprüngen der Comics neige (Belgien/Frankreich). Daher ist dein “Comic”-Begriff auch mit Vorsicht einzusetzen.
    Und jetzt mal im Ernst: Natürlich gibt es Eltern die Comics mögen UND Kinder haben, ich sehe da eigendlich keinen Wiederspruch. Auch ein Kinobesuch einer Comicverfilmung spricht für mich nicht unbedingt für Comic-Liebhaber, ich denke eher, dass Eltern aus rein erzieherischen Gründen und auf Drängen des Kindes hin in diese Filme mitgehen.

    Die Essenz: Es gibt zu wenige echte Fans die in der Menge der Popcornkino-Massen untergehen. Daher bekommen schlechte Filme auch oft viel zu gute (empirisch belegte) Feedbacks. Du musst dir nur mal alle Posts hier durchlesen.

  11. 1. Spiderman 3 war ganz und gar kein schlechter Film, im Gegnteil, der erste Marvel der dem Comic sehr nahe stand, meiner meinung nach.
    2. bessere schauspieler als die jetzigen wird kaum noch zu finden sein, rollen sind perfekt, toller epos – toller comic

    3. ironman 2 wird sicherlich etwas schlechter aber nur von der optik, mehr als die hälfte der original besetzung springt ab, marvel hat geldprobleme, da wird es an einiges happern, schade

    Revolver Johnny =)

  12. Ich wage zu behaupten, dass ich mich ein wenig mit der Materie auskenne und gebe Henning damit recht, dass die “Freunde” von “DC” und Co. weiter abnehmen werden. Tatsächlich soll Marvel z.B. nur noch einen Bruchteil der Einnahmen mit den Comics selber machen, wesentlich mehr verdienen sie durch die Filme. Wobei hier das eine nicht durch das andere funktionieren kann. Viele Filme werden gerade durch das Internet von Fans wirklich bekannt gemacht und es ist auch nicht unbekannt, dass die Filmstudios die Betreiber großer amerikanischer Fanseiten von Comics als Berater angestellt haben.
    Gerade bei dem Medium Comic ist es unglaublich schwierig aufgrund der schieren Auswahl und Interpretationen das richtige Mittelmaß bzw. die Essenz der Figur zu finden und diese als Filmversion umzusetzen.

    Viele Filme werden übrigens vom “Normalsterblichen” gar nicht als Comicverfilmung gehalten und gehören zu DC oder Marvel bzw. zu deren “Sublabels”, sei es nun “Road to Perdition”, “A history of violence” oder “Howard the duck”.

    Ich gehöre wahrscheinlich zu vielen, die leichte Vorurteile zu Mangas besitzt. Zwar kenne ich einige grandiose Animes wie Perfekt Blue oder Prinzessin Mononoke, aber hinsichtlich Mangas besitzen viele imo einen oberflächlichen Inhalt. Wobei ich mich mit diesem Medium weniger auskenne und es da natürlich auch Ausnahmen gibt.

  13. Hallo Revolver Johnny

    Spiderman 3 war schlecht und zwar deswegen
    die ganze Story fand ich bei den haaren herbeigezogen also unrealistisch, weiteres war zu wenig aktion
    und weiteres die dialoge waren schlecht.
    Ebenfalls das Spidermans peinliche beliebtheit in der bevölkerung. Venom wurde schlecht dargestellt es wurde nicht mal der Name Venom in den Film genannt. Er spricht nicht Plural, es war keine verzerrte Stimme und kein grusilges auftreten,
    in den wenigen Szenen, wo Venom noch vorkommt, ist er schlecht umgesetzt. Einzige gute szene in Kirchturm.
    wobei das einzige positive an den film war der Humor obwohl ich glaub das war nicht beabsichtigt.
    Der Film war eine Frechtheit für jeden der die Comics gelesen hatte und für Jeden der Geld aus geben musste ihn zusehen am liebsten wäre ich zur Kinokassa gegangen und hätte mir das Geld zurückgeben lassen der Film ist nicht einen Euro wert.

  14. Das Morbius als nächster Bösewicht kommt, war recht wahrscheinlich. Mit Venom ist schon mein Lieblingsbösewicht aus dem “Spidey-Universum” erschienen, auch wenn er nicht wirklich gut umgesetzt wurde.
    Es ist verständlich, dass viele aufstöhnen, wenn sie hören, dass der Bösewicht für Teil 4 ein Vampir ist. Eine Eigenschaft von Comics/Superheldencomics ist nun mal, dass jede Reihe wirklich alles miteinander mischt. Realismus, Fantasy, Horror, Sci-Fi, Drama und sogar die griechische/nordische Mythologie. Bei manchen Serie ist das mehr, bei manchen etwas weniger.
    Da mich persönlich Spidey nie wirklich als Film oder als Comic gereizt hat, da die Grundstimmung zu friedlich und zu moralisch war, finde ich es nicht wirklich schade oder gut, dass Morbius nun auftaucht. Wirklich interessant finde ich den Charakter allerdings nicht.

  15. Ich verstehe das es dich reizt, aber ich schätze das Sam Raimi das versauft er ist ungeignet als regisseur spidy 4 wird noch peinlicher als spidy 3. Der humor der sicher nicht beabsichtig das peinlich hoch 10. Wobei ich sage man kann nicht überall düstere geschichten rein packen bei Batman ging es, aber spidy? Es wird nicht gut gehen das einzige was noch den spidy retten könnte wenn Sam Raimi plötzlich entlassen wird was leider nicht fall ist.

  16. hi leute,

    ich finde es a gut wenn man fan einer bestimmten figur oder comicverfilmung ist und diese auch verteidigt… jedoch andere filme dadurch schlecht zu machen, ohne anscheinend diesen film jemals richtig gesehen oder gar verstanden zu haben… ich bin großer spiderman-fan. bin der meinung das tobey maguire die absolut perfekte besetzung für spidey/parker (sowohl als auch) ist und die bösewichte (abgesehen von sandman) waren erstklassig, allen voran Doc Ock.

    Was mir aber sehr austößt war ein kommentar hier…

    Zitat:”PS, dafür war der letzte BATMAN hoch gelobt aber eigentlich nur überzogenen Mist. Voller Superbösewichte ohne jeden Tiefgang. Einfach lächerlich.”

    Das kann ich einfach nicht auf mir sitzen lassen!!! Wie kann ein Joker (keine Superkräfte) im Vergleich zu einem Doc Ock oder gar Venom (Symbiont aus dem All) ein überzogener Superbösewicht sein?!?!?!?! Der Joker (unbeeinflusst von Heath Ledgers frühem Ableben) ist einer der tiefgründigsten Bösewichte aller Zeiten! Endlich mal keine tragische “Er hat ein geliebtes Familienmitglied verloren und wurde zum Bösewicht”-Geschichte! Der Joker will das pure Chaos entfachen und schafft das mit poetischer Genialität! Und die Figur Batman(Bruce Wayne hat auch in beidenTeilen enormen Tiefgang…
    Der einzige Bösewicht der Spiderman-Filme der das annähernd hinbekommt ist Doc Ock gewesen! Wie dem auch sei…

    Ich freue mich sehr auf einen neuen Spidey-Teil und werde auch diesmal wieder dafür beten das Doc Connors sich endlich in den Lizzard verwandelt! Und Carnage dazu zuholen wäre aus meiner sicht auch sehr attraktiv…

    Die einzige Fehlbesetzung (also nicht komplette Fehlbesetzung) bei Spiderman ist meiner Meinung nach mit Kirsten Dunst geschehen… Sie mag es ganz passabel spielen, aber diese bekiffte Blick in die Kamera ist für mich einfach nciht aszuhalten… Da stellen sich mir die Nackenhaare auf, aber sie jetzt noch neu zu bestzen wäre auch katastrophal, also bleibt ruhig dabei…

    So, jetzt bin ich raus… bis dann, man sieht sich bei der premiere… ;)

  17. Hey Leute,

    ich denke es wird endlich Zeit, die Geschichten zu vereinen! ONSLAUGHT!!!!
    Wozu sonst soll man denn allemöglichen Charaktere einführen? Es muss die ultimative Endstory her. Und das ist ONSLAUGHT! Allem voran die konsequente Weiterführung der OPERATION NULLTOLERANZ aus X-MEN. Und dieser Strang muss in alle Marvelproduktionen einfließen.

    Das ganze muss jetzt mal eingeführt werden, denn somst verkommen diese ganzen Verfilmungen. Es wird einfach nur langweiliger, denn eigentlich hat fast jede Story-/Charakterverfilmung schon ihren Höhepunkt gehabt.

    ONSLAUGHT war die definitiv beste Geschichte, die sich Marvel jemals hat einfallen lassen. Deshalb bitte bitte verfilmt das!

    Bei Spiderman wäre sonst nur noch die Klon-Saga wirklich interessant. Der Kobold wäre wieder am Start, der Hobgoblin und man könnte das ganze als eigenständige Trilogie aufziehen.

    Nur meine Meinung, dafür aber die einzig Richtige!

  18. Carnage wäre echt der Kracher! Vorallem wie man dies umsetzen will, da ich denke dass dies schwerer wird als bei Venom. Den bei Garnage ist ja der Symbiont mit dem Blut über den Träger verbunden. Mal schauen. Meine Vermutung ist das Lizard (Die Eidechse) der Gegner in Spiderman 4 sein wird. Da Dr. Connors ja schon seit Teil 2 mit dabei ist und seit Teil 3 der Symbiont-Virus aus dem Dr. Connors ja ein Mittel erforscht welches abgetrennte Gliedmaßen wieder nachwachsen lässt und dies an sich selbst testet (Er ist ja bereits einarmig). Gehe ich davon aus das es nur Lizard sein kann. Schließlich hat ja auch in Teil 3 Dr. Connors schon Experiment mit dem Symbiont gemacht. Mal überraschen lassen.

  19. Nun, man mag über Konsolen und DSDS sagen was man will, aber sie halten die Leute von der Strasse :-)

    Ich liebe Klaus auch.

  20. Ich find es sollte ein gegner sein wie z.b. Chameleon der, mal überlegen vieleicht, Schocker, Kraven, Blizard oder Mysterio auf die Spinne hetzt oder am besten fänd ich ja den Geier.

  21. also ich fände ja toll wenn sie venom zurückbringen würden…er war ja plötzlich verschwunden nach der explosion…

    die besten wären carnage, die echse und venom weil dr connors sagt ja es ähnelt einem meteoriten aus den 70ern. außerdem hat er ja noch die probe die spidey ihm gebracht hat…

    venom müsste in jedem fall zurückkommen aber auf jeden fall besser umgesetzt werden und carnage wäre einfach nur genial weil er so blutrünstig ist…^^

    alles in allem freue ich mich auf die fortsetzung und wir werden sehen was passiert…^^

  22. Wer wird jetzt eigentlich Spiderman gegner? Es wurden ja schon welche genant: Kraven der Jäger, Doc Ock, Venom, Carnage, Blizard, Die Echse, Kingpin, Mirage, Schocker, Elektro, Der Geier, Dr. Faustus, Der Bastler, Black Cat, Der grüne Kobolt, Arcade, Der Bestrafer, Skorpion, Rihno, Hammerkopf, Känghuru, Dr. Doom, Mysterio, Der Vampir, Der Menschenwolf, Sandmann, J. Jona Jameson, Der Stählerne, Stegron, Das Irrlicht, Roket Racer, Die Eisenfaust, Mephisto, Chameleon, Die Fliege und äh… sorry mehr fallen mir leider nicht ein.

  23. Normal müsste der Gegner von Spiderman im 4. teil carnage sein. ich habe aber auch schon gehört das es Morlun sein könnte.

  24. hey … möchte niemandem zu nahe treten, aber von mir aus könnte man MJ jetzt langsam ablösen (die stribt iwann im Comic – oder?) und dann jmd wie Black Cat (Felicia Hardy) einführen …

    Dr Conners als die Echse bietet sich natürlich auch an, da er inzwischen eingeführt wurde — und falls wer das Buch zum 1. bzw. 2. Teil gelesen hat –> da kommt iwo Dr. Conners vor wie er mit einer Echse im Käfig in der Uni rumspaziert … ;)

    Zum 3. Teil generell – ja ein wenig zu viel des guten …. allerdings war T. Maguire als selbstsicherer, in schwarz gekleideter und tanzender P. Parker recht lustig und Venom (bzw. Topher Grace) war auch echt cool – hätte aber ruhig eine längere Lebensdauer haben können :(

  25. hab was vergessen … sry

    oben wird mal kurz X-Men erwähnt …. der “neue Teil” heißt ja “X-Men Origins: Wolverine”

    Könnten dann auch so Filme oder folge kommen wie: “X-Men Origins: Mystique”, “X-Men Origins: Storm”, “X-Men Origins: Magneto”, etc. und dann von jedem die “Entstehungsgeschichte”???
    — oder ist das jetzt zu weit hergeholt?

  26. explodiert da was im Hintergrund oder ist das nur die Sonne????

    (lasst uns spekulieren ;-P )

  27. Oder es ist eine Art Meteoriteneinschlag. Ich denke mal, es hängt irgendwie mit der 4 zusammen!!! Das vierblättrige Kleeblatt der Superverbrecher, wie damals bei Batman?!

  28. Ein paar Neuigkeiten:

    Kirsten Dunst wird wohl erneut in der Rolle der Mary Jane zu sehen sein. Morbius soll wohl nicht der Bösewicht sein.

  29. Interessant ich hab schon Morbius fest gerechnet als Gegner, dann hoffe ich das Lizard kommen wird, carnage kann man nicht rein bauen ohne einen irgendwas schlechtes zusammen zu bauen. Deswegen wird es wahrscheinlich Lizard werden.

  30. Sry, dass ich wieder vom thema ablenke, aber weiß wer ob von den Fantastic 4 noch eine Fortsetzung geplant ist (u.a. mit der Besetzung)?

    thx
    :-)

  31. SPIDER MAN 4 kommt leider nicht. Die möglichen Gegner stammen aus der Comic Serie”!!! Außerdem sagte Tobey Maguire ausdrücklich, dass Harrys Tod keine Fortsetzung führen würde… Mary Jane und Peter sind auch zusammen gekommen…

  32. Spiderman 2011 mai im kino ://www.cinema.de/kino/news-und-specials/news/ab-mai-2011-im-kino-spider-man-4-kommt,3270021,ApplicationArticle.html

  33. Mysterio könnte ich mir gut vorstellen und Den Hobgogblin dazu (den fand ich immer besser als grünen Kobold)

Kommentar hinterlassen