Was ist nun mit “Jurassic Park 4”?

Wie auch schon bei „Indiana Jones 4“ gibt es seit Jahren Gerüchte zu einem vierten „Jurassic Park“. Doch seit Herbst letzten Jahres kommen keine neuen Informationen mehr und, wie das bei Steven Spielberg üblich ist, bloß nichts Offizielles. Mittlerweile rechnet man mit dem Film, der auch schon einmal für 2005 angekündigt war, im Sommer 2009. Doch bis jetzt gibt es noch nicht einmal eine Bestätigung für ein endgültig abgesegnetes Drehbuch, geschweige denn Dreharbeiten.

Während zwischen den anderen drei „JP“-Filmen jeweils vier Jahre vergangen sind (auch in der Geschichte), hat es diesmal die doppelte Zeit gedauert (vorausgesetzt, der Film kommt nächstes Jahr in die Kinos). Merkwürdigerweise hat man seit August letzten Jahres keine Informationen mehr erfahren, und das, wo Spielberg angeblich direkt nach den Dreharbeiten zu „Indiana Jones 4“ mit den Dreharbeiten zu „JP 4“ beginnen wollte. Inzwischen wird davon ausgegangen, dass der Film nächstes Jahr in die Kinos kommt. Aber ist das überhaupt noch zu schaffen, wenn noch nicht einmal der Dreh begonnen hat?

An offiziellen Meldungen über den Film gibt es nicht viel. Feststeht, dass Steven Spielberg entgegen älteren Gerüchten nicht wieder selbst Regie führen wird. Er sagte dazu 2006: „Joe Johnston steht Gewehr bei Fuß.“ Er meinte außerdem, dass er den nicht so erfolgreichen dritten Teil für gelungen halte und der Meinung sei, dass Joe Johnston also nach diesem auch den vierten machen sollte. In Sachen Schauspieler ist lediglich Laura Dern (Ellie Sattler) wieder sicher mit an Bord, dies hat sie bereits bekannt gegeben.

Gerüchte über diesen Film gab es in den letzten fünf (!) Jahren en masse. Ich fasse hier noch einmal einige auf, die eventuell auch heute noch einen wahren Kern haben könnten:

Angeblich sollten sowohl Sam Neill (Alan Grant), Jeff Goldblum (Ian Malcolm) und Richard Attenborough (John Hammond) wieder mit dabei sein. Irgendwann wurde dann gesagt, dass Sam Neill nicht mitspielen wird, die anderen beiden aber schon. Allerdings hat man darüber auch seit Jahren nichts mehr gehört. Weiterhin sollte David Boreanz („Angel“) mal die Hauptrolle spielen, dies ist aber vermutlich nur ein Gerücht gewesen. Was allerdings hartnäckig weiter die Runde macht ist, dass der Charakter von Lex Murphy die Hauptfigur des Films werden soll. Dass Ariana Richards wieder diese Rolle spielt, ist aber eher unwahrscheinlich, uralte Gerüchte nannten sogar einmal Keira Knightley als ihre Nachfolgerin.

In Sachen Story ist ebenso wenig bekannt. Allerdings gab es offizielle Meldungen, dass der Film diesmal nicht im Grünen spielen solle und anders als die anderen Teile werde. Doch wenn man glaubt, dass nun die Flugsaurier von Ende des dritten Teils (die auch am Ende des zweiten schon frei waren) aufgegriffen werden, liegt anscheinend falsch. Kuriose Meldungen haben behauptet, es werde um die Regierung gehen, die die Dinosaurier mit Waffen auf dem Rücken militärisch nutzen will. Ich hoffe allerdings und gehe auch stark davon aus, dass man da was mit „Dragon Wars“ durcheinander gebracht hat. Allerdings gibt es Gerüchte, wo definitiv eine Menge auf dem Festland spielen soll, wofür auch der derzeitige Arbeitstitel „Jurassic Park 4: The Extinction“ sprechen würde. Andere hingegen behaupten, die Mehrzahl der Tiere im vierten Teil werden Meereslebewesen sein. Auch soll angeblich wieder der Spinosaurus zurückkehren und (mal wieder noch) mehr Velociraptoren, die diesmal wohl auch noch mehr Federn haben werden als im letzten Teil. Auch sollen angeblich viele unverfilmte Szenen aus den zwei Büchern von Michael Crichton im neuen Film vorkommen.

Es bleibt also spannend. Genau genommen weiß man also noch nicht viel, Spielberg gibt natürlich auch wieder keine Infos und lässt seit Jahren am Drehbuch arbeiten, ohne das etwas dabei herumzukommen scheint. Erwartet ihr überhaupt etwas von einem vierten Teil? Ich denke schon, dass man daraus etwas machen könnte, wenn diesmal bessere Schauspieler (gerne auch wieder Ian Malcolm und Alan Grant) und eine frischere Geschichte dabei sind. Und nicht wieder Velociraptoren, die noch klüger sein sollen, aber noch dümmer handeln…

Verwandte Artikel

357 Kommentare

  1. Ich habe mich entschlossen den Film namen zu ändert, undzwa in:

    “Jurassic Park – The Different World”

    Hab den Trailer schon hochgeladen
    wen es interessiert:

    http://www.youtube.com/watch?v=0zJhkKi6m88

    suche evtl. noch leute die an dem Projekt helfen wollen.
    Das heißt helfen ein ordentliches Drehbuch zu schreiben.
    Wer evtl. Talentiert ist (zB in After Effects, Sony Vegas, 3DS Max, Cinema 4D usw.) kann sich ja mal melden ^^

    ICQ: 427184315

    Danke ^^

  2. Zuerst:

    Der Clip ist für einen Trailer schon mal viel zu lang und viel zu Episoden mäßig…müsste viel mehr runter geschnitten werden, daher wahrscheinlich auch die etwas, sry, langweilige Wirkung ;)

    Zweitens:

    Du hättest vllt. ein paar Dinos mehr animieren können, denn die am Ende des “Trailers” sahen doch schon recht gut aus ;)

    Aber sonst ist es recht interessant… allerdings bin ich kein eingefleischter JP-Fan, und deshalb weckt es nicht wirklich große Interesse in mir ;)

    LG Moviemaster :)

  3. Hmm,

    Ja er ist nicht vom hollywood Kalliber, aber seht es doch mal so!
    Die Jungs haben sich Mühe gegeben… Wir alles sind JP fans und warten sehnsüchtig auf eine Nachricht zum 4. Teil, selbst wenn es eine Absage ist, welche gegenüber jeglichen Gerüchten erhaben ist.

    Sie haben versucht mit wenigen Mitteln uns paar Minuten des wartens zu erleichtern… seht es doch so.

    Nicht immer gleich als erstens das Negative hervorheben, sondern auch mal das Positive erwähnen.

    mfG,
    Dude

  4. also ich würde gern einen vierten teil sehen
    aber er sollte GENAU nach buch gedreht werden
    denn die geschichte im busch ist viel besser als die andren filme

  5. das buch is’ 10-mal so brutal wie die filme (ich kann eidechsen nicht mehr ausstehn ;) …), aber ne verfilmung genau nach buch ist eigentlich nicht mehr möglich, da viele szenen der filme genau denen aus den büchern entsprechen…

    aber hier meine idee: am anfang des films ein rückblick ins jahr, in dem jp 1 spielt.
    1 oder 2 hubschrauber mit dem biosyn zeichen (wie auch immer das aussehen soll, aber biosyn ist jedenfalls die firma bei der dodgeson im buch arbeitet) landen auf einer insel. mindestens 5, maximal 20 soldaten/söldnern springen raus, hubschrauber warten mit laufendem motor. bei den soldaten/söldnern befindet sich ein mann (=dodgson, identität wird aber erst später erklärt). jedenfalls hat der ein peilgerät dabei. die männer kämpfen sich ein paar szenen lang durch den dschungel, dann erreichen sie plötzlich eine straße. der folgen sie kurz, dann geht es einen kleinen abhang runter, unten steht ein verbeulter wagen mit dem jp logo drauf (=inseider wissens: das ist nedris (= der fette computerfreak). einer der soldaten/söldner blickt in den wagen, doch durch die kammera sieht man nur so ne blutige hand aus dem fenster ragen, der soldat/söldner weicht aber angewiedert zurück. also jedenfalls macht das peilgerät piep, piep, piep und das soll heißen das man das mit peilsender ausgestattete objekt fast gefunden hat. dodgson gräbt jedenfalls kurz im dreck und findet sie schließlich: die rasierschaumdose mit den embrios drin (weltbekannt aus jp 1). doch plötzlich hört man es: bumm, bumm, bumm. dodgsen beginnt wortlos zu laufe, die soldaten folgen, doch es ist schon zu spät. der rex bricht aus dem dschungel und vermampft und zertretet die soldaten. maschinengewehrgeballer macht ihm wie immer nichts aus, er vermampft und zertretet einfach weiter. schlussentlich kann nur dodgson ganz knapp fliehen, lasst aber als er in den hubschrauber springt die dose fallen.
    der helicopter fliegt gerade weg als einige militärkampfjets auftauchen und bomben abwerfen. isla nublar wurde via napalmbomben zerstört ( http://en.wikipedia.org/wiki/File:Naplam_explodes_following_ROK_airdrop.jpg
    =so sieht eine napalm explosion aus)

    weiter haben meine ideen nicht gereicht, aber immerhin klärt das schon mal auf, was mit der dose und isla nublar passiert ist. bitte ehrliche meinung, kritiken, verbesserungsvorschläge, weiterführende ideen,…

    freundlichst,
    Dr. V. Raptor

    ps: ich finde ja eigentlich das raptoren statt dem t-rex besser gewesen wären, aber die hat ja leider schon alle der t-rex gefressen :-( (siehe jp 1).

  6. Meiner Meinung nach sind Raptoren ungünstig. Ehrlich gesagt hab ich sie sogar etwas satt… wie wärs mal mit ein paar neuen Rassen? Der T-Rex ist Muss…. Und als Intro Sequenz fände ich das auch ziemlich gut…leider fällt mir spontan keine Fortsetzung ein… ;)

    Aber weiter so :D

    LG Moviemaster

  7. ähm, moviemaster?
    mir ist grad was aufgefallen. du hast raptoren satt.

    IST DIR EIGENTLICH SCHON MAL MEIN NAME AUFGEFALLEN ?!?!?

    ich fühle mich echt beleidigt.

    freundlichst,
    Dr. V. Raptor

    ps: ne, ne. nur spaß ;)

  8. Oh, das tut mir wirklich Leid, DR. V. RAPTOR.

    Ich mein ja nur… Raptoren wurden in den letzten 3 Filmen schon häufig und lange genug als großes Thema verwendet…es ist ja nicht so dass ich etwas gegen sie persönlich hätte ^^

    LG Moviemaster

  9. und jetzt die fortsetztung:
    vorsprung ins jahr 2010 (wenn wir mal davon ausgehen das jp 4 im hoffentlich schönen jahr 2011 gedreht wird und zwar bitte mit spielberg als regiseur) : in der gegend um costarica verschwinden plötzlich immer wieder schiffe. grant (=alan) erhält einen anruf des costaricanischen militärs: sie bitten ihn für eine untersuchung auf die isla sorna zu kommen. (natürlich) lehnt grant ab, doch in der nacht wird er plötzlich entführt. er wird via helicopter auf eine militärbasis gebracht. hier trifft er malcom (=ian), der bereits vor einiger zeit angekommen ist. sattler (=elli) taucht schließlich auch auf. dann noch hammond und wu (das ist der wissenschaftler aus dem ersten, der der die saurier geklont hat; er kommt auch im buch vor) und die gruppe ist komplett. endlich taucht irgendein general auf der die situation erklärt. er führt sie in eine riesige kühlhalle in der ein pilosaurier-kadaver lagert. endlich rückt hamond mit der wahrheit raus: es wurden auch wassersaurier geklont, die bis dahin in einem unterwasserkäfig (natürlich mit überwasserteil, damit die viecher luftholen können), der sich im “deep channel” auf der isla sorna befindet (wenn wir mal von dieser karte ausgehen: http://images2.wikia.nocookie.net/jurassicpark/images/b/bc/Sorna.gif )
    doch dieser käfig wus im lauf der jahre durchgerostet sein (hätten sie halt rostfreien stahl nehmen sollen ;) …).
    ich stell mir dann so bis zum rest des films szenen vor, wie wasserdinos gejagt werden und erst gekillt werden wenn sie schon die hälfte der matrosen gefressen haben, und schlussentlich stranden mal wieder ein paar auf isla sorna, wo sie auf brutalste weise von t-rex, spino und (wenns sein muss, moviemaster ;)…) von nicht ganz so vielen raptoren der reihe nach erledigt (damit meine ich gekillt, gemeuchelt, zerfleischt, zertreten bzw. zerfetzt)
    werden. so eine szene wo ein t-rex pärchen den spino platt macht wär schon auch gut.
    soooooo, mehr ideen hab ich nicht mehr, wie siehts bei euch aus?

    freundlichst,
    Dr. V. Raptor

    ps: raptoren forever !!!
    pps: t-rex natürlich auch

  10. ich wollte eigentlich shreiben:”… so bis zur mitte des films…” und nicht:”… so bis zum ende des films…”
    das wär ja doof.

    freundlichst,
    Dr. V. Raptor

  11. mmh… ian malcom muss auf jeden ein paar sprüche raushauen.. hamond erzählt das ebn mit dem käfig und er haut das mit dem rostfreien stahl raus ;)

    … LG Moviemaster

  12. ersteklassige idee, moviemaster!

    freundlichst,
    Dr. V. Raptor

    ps: halloooo. ich möcht nicht nur komentare von moviemaster hören!!! (ist echt nicht böse gemeint, ich will nur mehr meinungen!)

  13. @Schneewittchen

    Ist doch ganz klar: Von Velociraptor einfach die akürzung genommen Raptor und das V von Veloci. und dann einfach noch ein Dr vor.

  14. Keine Ahnung.

    Hab nur Topfpflanzen in meinem Zimmer.
    Aber wenn du auf Kleinwüchsige stehst, ich kenne da jemanden… ;))

  15. @ threepwood,
    mein englisch ist ein bisschen eingerostet und ich wollte fragen was das bedeuted:
    “It sort of takes the franchise off in a completely different direction, which is the only way I would want to get involved.”

    thx,
    Dr. V. Raptor

  16. Man bringt das Franchise in eine komplett andere Richtung, was auch der einzige Weg wäre, dass ich mich in diesem Filmprojekt engagieren bzw. involvieren würde.

    Hoffe, das war so einigermaßen richtig.

  17. also des nach dem buch würd bestimmt klappen wenn mann wollt bei king kong von peter jackson hat ja auch geklappt und king kong wurd schon oft verfilmt
    außerdem um so prutaler um so mehr werdn die kinos gstürmt ist doch so
    die filme sind so find ich eh ei bissle komisch beim ersten haut das personal ab u bei den andren teilen sind alle immer nur uf de insel u die dinos einzufangen ode sie zu beobachten:(
    das buch ist einfach das beste jurassic park des es gibt

  18. Bin mit der Reihe aufgewachsen und diese Trilogy hat für mich einen Stellenwert wie kein anderer Film.Fand das sehr traurig, das Kathleen alles in den Sand setzen wollte, wegen des Todes des Buchautors, hat mich stinkwuetend gemacht, das man Millionen Fans inklusive mir so enttaeuschen wollte. Ist zwar traurig der Tod, aber trotzdem kann man deswegen nicht alles fallen lassen … Vorallem hat der dritte Teil kaum was mit den Buechern zu tun gehabt.Ich hoffe stark, das ein vierter Teil kommt , diese Geheimnistuerei stoesst bei mir nur auf Unverstaendnis und Wut! Das einzig traurigere, sind die großteils laecherlichen “Drehbuch-Fehlgeburten” die hier gepostet werden, die JP nur in den Dreck ziehen, weil sie sonst nichts zu tun haben …

    Btw, cooler Nick, Dr.V.Raptor

  19. Tja nun, egal ob oder wann der vierte Film hoffentlich kommt, in 1 Punkt können wir uns sicher sein: er ist in 3D … :D

    LG

  20. in 3d ist es doch egal haupsache er kommt also schreibt nich so eine kake das er in 3d kommt er muss nicht 3d wär zwar cool aber wer weiß und der vierte teil sollte zwar was mitt wassersaurier zu tuhn haben und zur sache mit denn dinosauriern ich kenne genug saurier um ein eigenen film drehen zu können alos googlet doch mal nach verschidenen art von dinos und überlegt euch noch welche ihr so kennt ich könnte ja ein paar reinschreiben

    z.B. Pflanzenfresser:
    Torosaurus, Pharalelosaurus, Edmontosaurus, Oranosaurus, Camerasaurus, Kentrosaurus, Stegosaurus, Pachysephalosaurus, Iganodon, Apatosaurus.

    Fleischfresser:
    andere raptor, T-rex, Ceratosaurus, Dilophosaurus, Carnotaurus, Spinosaurus, Heerasaurus, Deinonychus, Giganotosaurus, Allosaurus, Albertosaurus, Barionyx, Acrocantosaurus, V-raptor.

  21. Ist das nur auf meinem LapTop so oder stehen die Namen der Dinos bei allen so komisch seitlich aus dem Kommentar raus?

  22. Ich bin auch mit JP großgeworden und hoffe es kommt noch einer raus… aber man braucht doch blut um die zu klonen aber wie bekommt man blut von meeresdinos?das würd doch nur gehen wenn im wasser tiere gelebt haben die das blut ausgesaut haben und dann irgendwi konserwirt worden sind…

  23. Oder der Klassiker: Im ewigen Eis eingefroren. Ist zwar etwas ausgelutscht, aber würde mir als Erklärung reichen.

  24. Im Eis? Geht das überhaupt? Laut Gugl platzen Zellen im Eis weil da irgendwie das Wasser in den Zellen zu Kristallen gefriert und die dann irgendwie die Zellwände zerstören…
    Ist mir aber eigentlich scheiß egal, solang es nur einen neuen JP-Film gäbe, ich find die Filme nähmlich echt geil!

  25. naja, der dritte teil war erstens kürzer, zweitens kam der t-rex (meiner meinung nach)zu kurz und drittens…hmmm… ich mocht halt die ersten beiden lieber, weil die hatten irgendwas. da mochte man die hauptpersonen nach 5 minuten irgendwie und man konnte mit ihnen mitfiebern und es war eigentlich schon ziehmlich klar wer sterben würde, aber nicht wie und wann…
    tja, das ist halt meine meinung…

  26. ach ja und übrigens, wenn die im dritten die gewehre mit der munition hatten, mit der eine da am anfang das flugzeug zerschossen hat, dann hätten die dem spino ich würd sagen pro schuss 50 bis 60 kilo fleisch aus dem kürper geschossen. also ein goter schuss zwischen die augen und die hätten ins gehirn vom spino schauen können…
    das ist halt meine meinung…

  27. ich find nicht dass der t-rex zu kurz kam weil der schon im JP 1 und 2 die hauptrolle spielte…

Kommentar hinterlassen