„Der fantastische Mr. Fox“ – Fabel in Stop-Motion

nur miesschlechtfast mittelmäßigmittelmäßigfast gutgutfast sehr gutsehr gutfast einzigartigfast einzigartig   7,50 (6 Stimmen)
Loading...

Wes Anderson ist bekannt für tragikomödiantische Meisterwerke wie „Die Royal Tenenbaums“ oder „Die Tiefseetaucher“, da wundert es einen schon, warum sein neuer Film ein Kinderbuch zur Vorlage hat, Tiere als Hauptdarsteller und das alles mit der schon sehr antiquierten Stop-Motion-Technik in Szene gesetzt ist. Und doch kann man auch hier Andersons Stil gut wiedererkennen. Leider sorgt er durch seine sehr abgeklärte Art dafür, dass Kinder keinen richtigen Zugang finden und die Vorlage für Erwachsene doch wieder zu schlicht ist. Sehenswert ist der Film aufgrund seines interessanten Stil aber trotzdem.

Inhalt

Mr. Fox kann nicht anders, obwohl er mit dem Vogeldiebstahl aufgehört hatte, locken die nahe gelegenen drei Bauerhöfe die alten Triebe wieder hervor. Doch seine Raubzüge haben Folgen, da die Bauern ihren neu erklärten Erzfeind unbedingt zur Strecke bringen wollen. Graben, Verfolgung und Belagerung setzen nicht nur Mr. Fox und seiner Familie zu, auch bei anderen Tieren wird das Essen knapp. Mr. Fox sucht nach einer Lösung, wie alle genug zu Fressen haben und sicher vor den Bauern sind.

Review

Wes Anderson ist bekannt dafür, Filme zu drehen, die nicht unbedingt der Norm entsprechen. Einen Animationsfilm daher mit Stop-Motion zu drehen, scheint daher eigentlich recht passend. Die skurrilen Charaktere, interessanten Schnitte und Einstellungen kreieren mit der verwendeten Technik einen sehr extravaganten Film, der vielleicht rundum gelungen wäre, wenn Anderson sich auf eine Zielgruppe hätte festlegen können. Fans von Anderson Stil und Humor werden diesen Film sicher mögen, auch wenn man in seinen Filmen Owen Wilson, Bill Murray und Jason Schwartzman doch lieber vor der Kamera sieht, hier haben sie den Tieren nur ihre Stimmen geliehen.

Fazit

„Fantastic Mr. Fox“ ist garantiert kein Mainstream-Film, das waren Andersons Filme aber noch nie, wer aber mal einen Film abseits der Norm sehen will, sollte hier ruhig mal reinschauen. Spaß macht der Film auf jeden Fall!

Bildergalerie


Verwandte Artikel

5 Kommentare

  1. Toller Film! Visuell großartig, grandiose Musik, interessante Aufbereitung einer Kindergeschichte, und definitiv kein reiner Kinderfilm. Lohnt sich zu sehen!

  2. Mir hat der Film einfach super gefallen. Einfach großartig. Viel Humor und tolle Bilder! 5 Sterne! :D

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.