„The Raven“ – Spannender Thriller um Edgar Allan Poe!

nur miesschlechtfast mittelmäßigmittelmäßigfast gutgutfast sehr gutsehr gutfast einzigartigfast einzigartig   7,50 (2 Stimmen)
Loading...

Und wieder ein Film, dem das Kinodasein bei uns verweigert wurde und der direkt auf DVD und Blu-ray erschienen ist, obwohl man eigentlich eine gewisse Erwartungshaltung hatte. Und „The Raven“ hätte man tatsächlich eine Chance geben können, im Stil von „From Hell“ bietet der Film eine spannende Geschichte, die originell den Charakter Edgar Allan Poe und seine düsteren Erzählungen zu einem morbiden Kriminalfall verbindet. Der ist zwar mitunter nichts für schwache Nerven, dafür aber bis zum Schluss spannend und unterhaltsam. Neben der Story und der düsteren Optik punktet der Film natürlich auch mit Hauptdarsteller John Cusack.

Trotz seines schriftstellerischen Erfolgs ist Edgar Allan Poe abgebrannt und eckt bei den Leuten von Baltimore an, als eine brutale Mordserie beginnt, in der ein Killer Poes brutale Erzählungen real umsetzt. Nachdem dem ermittelnden Inspektor klar wird, dass Poe nicht selber der Killer ist, bindet er ihn in die Ermittlungen ein. Doch bald wird klar, dass der Killer sich mit seinen Morden bewusst an Poe richtet und eine finstere Schnitzeljagd beginnt.

Wer düstere Filme wie „From Hell“ mag, der wird hier auch gut unterhalten werden, denn „The Raven“ bietet eine spannende Geschichte, die großartig in das England des 19. Jahrhunderts passt und ein wenig an Jack the Ripper erinnert. Originell nutzt man den verrückten Charakter Poes und seine finsteren Geschichten, die mitunter auch in einen „Saw“-Film gepasst hätten, um so in düsteren und morbiden Bildern dem Autor ein doppeltes Denkaml zu setzen. Neben John Cusack sind auch die Nebenrollen mit Luke Evans, Brendan Gleeson und Alice Eve sehr passend besetzt, was aus „The Raven“ eine wirklich runde Sache macht. Auf jeden Fall ein guter Tipp für einen spannenden Abend im Heimkino.

Verwandte Artikel

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.