„Rush – Alles für den Sieg“ – Daniel Brühl ist Niki Lauda!

nur miesschlechtfast mittelmäßigmittelmäßigfast gutgutfast sehr gutsehr gutfast einzigartigfast einzigartig   8,50 (4 Stimmen)
Loading...

Die Formel 1 ist mir grundsätzlich ziemlich egal, aber trotzdem hat es mich interessiert, wie Rennfahrer-Legende Niki Lauda zu seinem entstellten Gesicht gekommen ist. Allerdings hätte ich nicht gedacht, dass mich dieser Film derart mitfiebern lassen und eine so gute Mischung aus Drama und Actionfilm bieten würde. Wirklich umgehauen hat mich aber die Darstellung Laudas durch Daniel Brühl, dessen Stimme ich vermutlich nicht erkannt hätte, wenn ich ihn nicht gesehen hätte. Aber auch Chris Hemsworth kann als Laudas Gegenspieler James Hunt überzeugen. Ein echter Geheimtipp!

In den 70ern will Niki Lauda in der Formel 1 Weltmeister werden und punktet schnell mit technischem und sportlichem Verstand. Doch sein Konkurrent James Hunt, ein echter Draufgänger, kämpft mit ihm erbittert um den Sieg. Getrieben von Ehrgeiz und dem Ziel, den anderen zu übertrumpfen, werden die Rennen immer härter. Bis Lauda auf dem Nürburgring in einen lebensgefährlichen Unfall verwickelt wird.

Dass Daniel Brühl ein guter Schauspieler ist, ist nichts Neues, aber wie er Rennfahrer-Legende Niki Lauda darstellt, ist wirklich beeindruckend, er hat offensichtlich Mimik, Bewegungen und vor allem den Dialekt Laudas bis ins Detail in sich aufgesogen. Aber auch die anderen Rollen sind mit Stars wie Chris Hemsworth, Alexandra Maria Lara oder Olivia Wilde passend besetzt und gut gespielt. Doch der Film hat nicht nur gute Schauspieler, sondern auch wirklich spannend inszenierte Rennszenen zu bieten und kann zudem mit der auf wahren Begebenheiten beruhenden Geschichte auch emotional immer wieder punkten.

Für Fans der Formel 1 ein absolutes Muss, für alle anderen aber auch empfehlenswert, denn das spannende Biopic kann nicht nur mit actiongeladenen Autorennen, sondern auch mit einer interessanten Geschichte über Ehrgeiz und Rivalität punkten. In diesem Kinojahr einer der wenigen Filme, in dem Handlung, Action und Spannung wirklich harmonieren.

Bildergalerie (zum Vergrößern anklicken)


Verwandte Artikel

4 Kommentare

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.