„Mr. Holmes“ – Ian McKellen als alter Sherlock!

nur miesschlechtfast mittelmäßigmittelmäßigfast gutgutfast sehr gutsehr gutfast einzigartigfast einzigartig   6,50 (2 Stimmen)
Loading...

mrholmesKaum ein Buchcharakter wurde häufiger verfilmt als Sherlock Holmes, nicht zuletzt sehr gelungen in der Serie „Sherlock“ und den Filmen von Guy Ritchie. Als „Mr. Holmes“ spielt Ian McKellen hier eine 90jährige Variante, einen gebrochenen alten Mann, der von Senilität gezeichnet krampfhaft versucht, seinen letzten Fall zu rekonstruieren und sich daran zu erinnern, warum er seine Berufung als Meisterdetektiv an den Nagel gehängt hat. Das ist nicht unbedingt was für Krimifans, aber doch eine sehr interessante und vor allem gut gespielte Neuinterpretation des beliebten Stoffes.

Sherlock Holmes ist inzwischen über 90 Jahre alt, seine erfolgreichen Zeiten liegen Jahrzehnte zurück und er lebt einsam auf dem Land und züchtet Bienen, betreut von einer Haushälterin und deren aufgewecktem Sohn, zu dem der alte Mann eine freundschaftliche Verbindung pflegt. Alter und immer schlimmer werdende Vergesslichkeit haben Holmes seine Fähigkeiten größtenteils genommen und doch versucht er mit allen Mitteln, sich an seinen letzten Fall zu erinnern. Irgendwas muss damals schief gegangen sein, die Romanversion seines ehemaligen Partners Watson ist in seinen Augen eine Lüge. Stück für Stück erinnert sich Holmes an die Wahrheit und deren schmerzhaften Ausgang.

Ian McKellen spielt den alten Detektiv wirklich großartig, die Handlung ist schlicht, aber doch vielschichtig und interessant. Wer hier allerdings einen spannenden Kriminalfall erwartet, wird enttäuscht werden, „Mr. Holmes“ ist in erster Linie ein Drama. Trotzdem lassen sich neben McKellen auch die Leistungen von Laura Linney und vor allem dem jungen Milo Parker sehen, das Setting ist interessant und die Handlung gefühlvoll und tiefgründig. „Mr. Holmes“ ist kein Film für die Masse, aber trotzdem sehenswert.

Amüsanter Hinweis am Rande: Im Kinofilm, den sich der alte Sherlock anschaut, wird der Detektiv von Nicholas Rowe dargestellt, der vor langer Zeit den Charakter in „Young Sherlock Holmes“ spielte.

Bildergalerie

mrholmes-1k

mrholmes-2k

mrholmes-3k

mrholmes-4k

mrholmes-5k


Verwandte Artikel

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.