„Die Tribute von Panem – Mockingjay, Teil 2“ – Und vorbei!

nur miesschlechtfast mittelmäßigmittelmäßigfast gutgutfast sehr gutsehr gutfast einzigartigfast einzigartig   6,00 (2 Stimmen)
Loading...

Das „Panem“-Franchise startete mit einem unterhaltsamen Auftakt, einer soliden Fortsetzung, um dann die dritte Romanvorlage in zwei Kinofilme aufzuteilen, von denen der erste Teil nichts mehr mit dem Stil der ersten beiden Teile zu tun hatte. Jetzt endet das Franchise, allerdings nicht mit großem Krachbumm, sondern eher mit einem Ausklingen der Handlung. Kriegskritik und solide Action sind weiterhin dabei, aber so wirklich interessieren tut einen das leider kaum noch. Selbst die vielseitige Jennifer Lawrence spielt hier die wohl mit langweiligste Rolle ihrer Karriere. Insgesamt ist die Reihe durchaus guckbar, aber mehr Filme hätten auch nicht sein müssen.

Catniss und der Widerstand dringen immer weiter vor, um den bösen Präsidenten Snow endlich zu stürzen, doch Catniss kommen immer mehr Zweifel an den Methoden der Rebellenführerin. Mit einem kleinen Trupp versucht sie zum Präsidenten vorzudringen, doch der manipulierte Peeta stellt immer noch eine Gefahr für sie dar und der Präsident hat eine Menge Fallen aufgestellt.

Immerhin kommt die Botschaft an, dass es im Krieg selten schwarz und weiß gibt und auch die Methoden der „guten“ Seite oft zweifelhaft sind. Aber ansonsten fehlt auch im letzten Film die Originalität der ersten beiden Teile, wenn auch hier ein wenig „Hunger-Spiele“-Flair vorhanden ist. Der leider verstorbene Philip Seymour Hoffman wird in wenigen Aufnahmen mit eingebaut, neben Jennifer Lawrence und Josh Hutcherson dürfen auch Liam Hemsworth, Woody Harrelson, Elizabeth Banks, Julianne Moore und Donald Sutherland noch einmal mehr oder weniger kurz ihre Rollen wieder aufnehmen, alles in allem ist der letzte Teil aber nicht mehr als ein Abschluss ohne wirkliche Überraschungen.

Bildergalerie (zum Vergrößern anklicken)


Verwandte Artikel

Ein Kommentar

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.