Was ist los mit Johnny Depp?!

Für mich war Johnny Depp immer einer meiner Lieblingsschauspieler und ein Garant für großartiges Schauspiel in oft sehr speziellen Rollen. Abseits von der negativen Presse zu seinem Privatleben ist auch mir schon länger aufgefallen, dass Depp seine schauspielerischen Fähigkeiten in den letzten Jahren völlig eingebüßt zu haben scheint. Daher habe ich mich auch gefragt, wann eigentlich der letzte gelungene Film mit ihm in den Kinos lief. Für mich wäre das „Sweeney Todd“ und das ist bereits über acht Jahre her!

Natürlich waren seine Leistungen auch in „Black Mass“ und „Dark Shadows“ in Ordnung, aber wirklich einprägsam waren sie nicht. Viel schlimmer waren seine Darstellungen in „Mortdecai“, „Tusk“ und „Lone Ranger“, auch in der Fortsetzung von „Alice im Wunderland“ wirkt er wie eine Karrikatur seiner selbst, den verrückten Rollen, welche früher immer sein Markenzeichen waren, fehlt jeglicher absurder Charme, der ihn früher in seinen großartigen Rollen in „Edward mit den Scherenhänden“, „Ed Wood“, „Fear and Loathing in Las Vegas“ oder „Sleepy Hollow“ so unvergesslich machte.

Selbst seine Traumrolle als Jack Sparrow in der „Fluch der Karibik“-Reihe hatte er mit dem total verhunzten vierten Teil nicht mehr überzeugend ausfüllen können. Sollten also beim kommenden fünften Teil Drehbuch und Umsetzung tatsächlich wieder in Richtung der alten Trilogie gehen, wäre es vermutlich ein nicht mehr funktionsfähiger Johnny Depp, der das ganze Projekt trotzdem ruinieren würde.

Aber warum ist das so? Ist ihm sein Privatleben so über den Kopf gewachsen, dass er dabei seine schaupielerischen Fähigkeiten einbüßen musste? Gibt es so überhaupt noch eine Hoffnung, dass Johnny Depp jemals wieder auf der großen Leinwand überzeugen können wird oder ist die Glanzzeit eines des interessantesten Schauspieler tatsächlich endgültig vorbei? Man kann es ihm und seinen Fans nur wünschen, dass er die Kurve noch kriegt und wieder ein Schauspieler wird, in dessen Filme man gerne geht und tatsächlich auch gut unterhalten wieder herauskommt.

Verwandte Artikel

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.