Wie ihr sicher schon festgestellt habt, haben wir die Starttermine für Kino und DVD sowie die Liste mit den “Pflichtfilmen” deutlicher hervorgehoben. Da wird es natürlich mal wieder Zeit, diese Liste erneut zur Diskussion zu stellen. Fallen euch weitere Filme ein, die man als Filmfan unbedingt mal gesehen haben muss? Oder sollten andere Filme vielleicht wieder von der Liste genommen werden? Diskussion eröffnet!!
19 Kommentare
Kommentar hinterlassen
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
Also spontan fällt mir da noch ein Kriegsfilm ein der nichts fehlen darf wie ich finde: “Im Westen nichts Neues”.
Ich bin schockiert, kein einziger Kurosawa? Mein Favorit ist wohl “Die Sieben Samurai”, aber genausogut hätten “Ran” und “Kagemusha” das recht hier aufgeführt zu werden wie ich finde.
Western: “Für eine Handvoll Dollar”, “Die glorreichen Sieben”, “Auch ein Sherrif braucht mal Hilfe”. Letzterer geht zwar sehr in Richtung Komödie, aber für mich auf jeden Fall Kult.
Zu den meisten Filmen kann ich nichts sagen, da ich sie nicht kenne.
“Die glorreichen Sieben” hingegen war für mich einer der schlechtesten Western überhaupt, Ami-Western sind halt nichts gegen Italo-Western. Und von der Clinti-Reihe haben wir ja “Zwei glorreiche Halunken” in der Liste, alle davon müssen auch nicht sein, wenn man wirklich nur die Highlights auswählt. Und “Auch ein Sheriff braucht mal Hilfe” ist zwar ganz nett, aber meiner Meinung nach weit weg davon, ein Pflichtfilm zu sein.
Andere Meinungen?
Mir fällt grad noch der französische Gangsterfilm “Der Clan der Sizilianer” ein. Jean Gabin, Alain Delon und Lino Ventura, riesige Besetzung. Für mich Pflicht!
PS: Sicher dass du nicht die Fortsetzungen von “Die Glorreichen Sieben” meinst? Die waren nähmlich wirklich schlecht.
Oh man, da fällt mir noch mehr ein. Allerdings alles eher älterer Natur, also wohl nicht jedem bekannt.
– “Lohn der Angst” (Action-Thriller) aus Frankreich.
– “Die Farbe des Geldes” von Scorsese mit Paul Newman und Tom Cruise (hier gefällt mir Tom Cruise wirklich gut).
So, dann werd ich jetzt erstmal schweigen, das reicht vielleicht als erstes an Diskussionsstoff von mir.
Sorry, aber da ich auch die weiteren Filme, die du vorgeschlagen hast, nicht kenne, kann ich leider nichts dazu sagen…
So, dann stelle ich mal ein paar Filme zur Diskussion!
Sollte nicht jeder auch folgende Filme mal gesehen haben?
300
A Tale of Two Sisters
Aguirre – Der Zorn Gottes
Anatomie
Austin Powers I
Beetlejuice
Bill und Teds verrückte Reise durch die Zeit
Bill und Teds verrückte Reise in die Zukunft
Brust oder Keule
Conan, der Barbar
Constantine
Crow, The
Daniel der Zauberer
Dänische Delikatessen
Dirty Harry
Eiskalte Engel
Elizabeth
Faculty, The
Good Will Hunting
Hitcher – Der Highwaykiller
Hot Fuzz
James Bond 007 – Casino Royale
Patriot, Der
Prestige – Die Meister der Magie
Robin Hood – König der Diebe
Robocop
Tatsächlich … Liebe
Team America
Titanic
Und täglich grüßt das Murmeltier
Und haben folgende Filme auf der Liste etwas zu suchen?
21 Gramm
Brazil
Bude, Dame, König, GrAs
Schräger als Fiktion
Diskussion eröffnet! ;)
Die Billy und Ted Filme sind unter den Komödien doch echte Klassiker – sollte man schon mit reinnehmen. ich meine… “Volle Kanne Hoschi” oder “Granatenstark” :D
Und täglich grüßt das Murmelttier ist nun wirklich ein ganz großer Film :D rein damit!
Robocop ist schwer zu sagen. Ein echter Klassiker, ich schau die Filme auch gern… jedenfalls die Alten. Die neueren Versionen sind nämlich net so schön.
Der Patriot – den hab ich so oft gesehn und fand den immer wieder gut. Den würde ich auch shcon mit reinbringen.
Robin Hood – König der Diebe … sollte man mal gesehn haben ^^
In die engere Wahl würde ich sonst noch nehmen: Elizabeth, Dirty Harry, The Crow, Eiskalte Engel, Conan evtl auch noch.
300 hat doch geniale Bilder – aber so wirklich pflicht? – nee ^^
Hitcher fand ich mal irgendwie unspannend ^^
Daniel der Zauberer? oO ist doch totaler Trash. – obwohl wir uns köstlich amüsiert haben, aber nur, weil der Film so unheimlich schlecht war… der sollte net rein, meiner meinung nach.
The Faculty hab ich früher gern geschaut, aber für so besonders halte ich den nun nicht… würde ihn net mit reinnehmen.
Wahllos reingegriffen:
Austin Powers ist schon einer der ganz großen von Mike Meyers, aber da finde ich mit Wayne’s World schon alles zu gesagt.
Beatlejuice, Bill und Ted würde ich mit rein tun, kann das aber nicht wirklich begründen. Sind halt totaler Kult. Gleiches gilt für Murmeltier.
Eiskalte Engel ist NICHT drin?!? Sauerei!
Titanic kommt aus Prinzip schon nicht rein!
Daniel der Zauberer war zwar der krankeste Mist, den ich je gesehen hab, aber das MUSS man nicht unbedingt ertragen…
The Crow fand ich als Film ok bis gut, aber hätte es dabei den Hauptdarsteller nicht gerissen wäre er in der Versenkung verschwunden.
Eiskalte Engel muss rein, Murmeltier auch, Constantine und 300 sind geil, müssen aber nicht, A tale of two sisters sind für mich auch eher nen Geheimtipp und müssen nicht, Aguirre als Kinskifilm muss rein, good will hunting würde ich auch mit reinnehmen, conan würde ich mit rein nehmen, dirty harry kenne ich leider nicht, hitcher zwar auch nicht, aber wenn ich es richtig in erinnerung habe, ist das so nen 08/15 Slasherfilm gewesen, der noch nicht mal besonders war. War der nicht mit Sean Bean, oder so?
Ich meine natürlich das Original mit Rutger Hauer, nicht das Remake mit Sean Bean…
Zu Hennings Filmen kann ich auch nichts sagen, ich kenne auch nur “Die glorreichen Sieben”, und der war schlecht. Was ja aber nichts daran ändern, dass es ein Kult-Klassiker ist. Es ist ja alles eine Frage der Definition, sicherlich ist diese Liste keine mit den Pflichtfilmen für Filmfreaks, sondern eine eher moderne Tip- und Unterhaltungsliste. Insofern tu ich mich mit dieser Liste sehr schwer, da ich keine Entscheidungskriterien finde. Dennoch versuche ich, was zu der Liste zu sagen:
300: Kann, muss sicherlich nicht.
A Tale of Two Sisters: Der sollte rein.
Aguirre – Der Zorn Gottes – kenn ich nicht, muss aber vermutlich nicht
Anatomie: Muss nicht
Austin Powers I: Muss auch nicht
Beetlejuice: Muss wohl auch nicht
Bill und Teds verrückte Reise durch die Zeit: Könnte man aufnehmen
Bill und Teds verrückte Reise in die Zukunft: Nö
Brust oder Keule: Muss auch nicht
Conan, der Barbar: Kenn ich nicht, sicherlich auch nicht Pflicht
Constantine: Ganz guter Film, muss aber nicht rein
Crow, The: Kenn ich nicht, denke aber, dass das nur B-Movie-Kram ist
Daniel der Zauberer: Nein
Dänische Delikatessen: Nö
Dirty Harry: Vielleicht, kann ich aber nicht
Eiskalte Engel: Nö
Elizabeth: Kann man überlegen, aber eher nicht
Faculty, The: Muss auch nicht sein
Good Will Hunting: hm
Hitcher – Der Highwaykiller: Absolut nicht
Hot Fuzz: Könnte man vielleicht noch, muss aber nicht
James Bond 007 – Casino Royale: Kann man
Patriot, Der: Kann man vermultich auch
Prestige – Die Meister der Magie: Toller Film, aber sicher nicht Pflicht
Robin Hood – König der Diebe: Joa nö
Robocop: Nö
Tatsächlich … Liebe: Nö
Team America: Nee
Titanic: Kann man überlegen
Und täglich grüßt das Murmeltier: Kann rein
Und haben folgende Filme auf der Liste etwas zu suchen?
21 Gramm: Auf jeden Fall
Brazil: Kenn ich nicht
Bude, Dame, König, GrAs: Nö
Schräger als Fiktion: Kenn ich nicht, aber wohl nö
Zu der Liste, ein paar Filme habe ich mal herausgegriffen, die nicht zwingend raufmüssen:
Donnie Darko ist kein Drama, sondern kommt am ehesten zu Science Fiction.
Klapperschlange, Die: könnte raus
Hellboy ist eher Action als Abenteuer, finde ich
Identität ist auch fragwürdig
Name der Rose, Der würd ich zu Historienfilm packen
Schatten der Wahrheit ist ein Horrorfilm (wenn auch vergleichsweise harmos heutzutage)
Event Horizon ist sicherlich kein Pflichtfilm
Batman 1 und 2 hätte ich auch eher zu Action gepackt, aber Batman Begins ist auf jeden Fall keine Fantasy
kleine Horrorladen, Der ist auf keinen Fall Horror, da es Musical nicht gibt, gehört er eher in Abteilung Komödie
Omen, Das ist nicht Pflicht
Aviator, Citizen Kane, Lord of War – Händler des Todes, Stand By Me, Trainspotting sind auch diskutabel
American Pie, Asterix & Obelix 2 müssen auch nicht rein
Ich, beide & sie kann auf jeden Fall raus
Parfum, Das ist auc nicht Pflicht
Die Filme auf der Liste sollten Filme sein, die man als Filmfreak auf jeden Fall gesehen haben sollte, die aber auch für jeden anderen Filmliebhaber interessant sind. Es sollten also nicht in erster Linie Geheimtipps oder Spezialfilme sein, sondern mehr moderne Klassiker, die auch heute noch für eigentlich jeden Filmfan interessant sind. So fehlen beispielsweise viele alte Filmklassiker, die aber heute kaum noch jemanden begeistern würden.
So, dann mal meine Meinung:
300: Könnte, muss aber nicht.
A Tale of Two Sisters: Finde ich zu speziell.
Aguirre – Der Zorn Gottes: Wichtig, aber vermutlich auch zu speziell.
Anatomie: Muss nicht.
Austin Powers I: Muss auch nicht.
Beetlejuice: Dürfte gerne rauf, kultig genug.
Bill und Teds verrückte Reise durch die Zeit: Einer der beiden muss.
Bill und Teds verrückte Reise in die Zukunft: Ach, können auch beide.
Brust oder Keule: Muss nicht, wobei ein Louis dabei sein sollte.
Conan, der Barbar: Ist eigentlich ein Klassiker.
Constantine: Cool, aber vermutlich nicht Pflicht.
Crow, The: Auch nicht Pflicht.
Daniel der Zauberer: Hehe, nein, natürlich nicht Pflicht.
Dänische Delikatessen: Wohl auch zu speziell.
Dirty Harry: Muss eigentlich dazu.
Eiskalte Engel: Muss auch rauf.
Elizabeth: Sollte auch dabei sein.
Faculty, The: Immer wieder cool, aber keine Pflicht.
Good Will Hunting: Gut, aber auch nicht Pflicht.
Hitcher – Der Highwaykiller: Muss nicht.
Hot Fuzz: Muss auch nicht.
James Bond 007 – Casino Royale: Wurde Film des Jahres bei uns…
Patriot, Der: Sollte eigentlich rauf.
Prestige – Die Meister der Magie: Kann, muss aber nicht.
Robin Hood – König der Diebe: Sollte dabei sein.
Robocop: Auch ein Klassiker, aber gut genug?
Tatsächlich … Liebe: Für mich der beste Liebesfilm.
Team America: Ok, muss nicht. :)
Titanic: Man muss ihn nicht mögen, aber gesehen haben sollte man ihn.
Und täglich grüßt das Murmeltier: Muss!
21 Gramm: Guter Film, aber keine Pflicht.
Brazil: Muss nicht.
Bube, Dame, König, GrAs: Kann auch runter.
Schräger als Fiktion: Kann auch weg.
Klapperschlange, Die: Ist ein Klassiker, sollte bleiben.
Identität: Könnte weg.
Event Horizon: Sehr cool, aber diskutabel.
Omen, Das: Muss vermutlich auch nicht.
Aviator: Sollte drauf bleiben.
Citizen Kane: Ist wohl auch schon zu angestaubt.
Lord of War: Wackelkandidat.
Stand By Me: Muss bleiben.
Trainspotting: Ist auch Pflicht.
American Pie: Moderner Komödien-Klassiker, sollte bleiben.
Asterix & Obelix 2: Hallo?! Muss natürlich!
Ich, beide und sie: Kann vermutlich auch weg.
Parfum, Das: Hmmm, auch schwer zu sagen.
Finde die Definition, die Pau gegeben hat, durchaus für sinnvoll und logisch.
300: Sollte nicht. Ist gut, reicht aber nicht für die Liste.
A tale of two sisters: Würde ich nicht reinnehmen. Finde ich zu speziell.
Aguirre: Sollte rein. Ist imo markant und prägend.
Anatomie: Einer meiner Favoriten, aber muss nicht. Doch zu unwichtig.
Austin Powers 1: Schwanke ich ein bischen. Entscheide mich für nein.
Beetlejuice: Schwanke auch. Entscheide mich für nein.
Beide Bill und Teds: Für den ersten ja.
Brust oder Keule: Muss nicht, aber ein Louis sollte dabei sein.
Conan: Kommt rein.
Constantine: Guter Film, aber dann doch zu unwichtig. Nein.
Crow: Schweren Herzens leider nein.
Daniel der Zauberer: Nein.
Dänische Delikatessen: Eher nicht, wobei einer der Dänen rein sollte.
Dirty Harry: Kenne ich leider nicht, sollte aber eher rein.
Eiskalte Engel: Ja, kommt rein.
Elisabeth: Ja, kommt rein.
Faculty: Nein.
Good will hunting: Auch rein.
Hitcher: Nein
Hot Fuzz: Nein.
James Bond: Schwanke…Ich sage ja.
Der Patriot: Schwanke: Sage ja.
Prestige: Schwanke…Sage schweren Herzens nein.
Tatsächlich…Liebe: Ja
Team America: Schwanke….Auch leider nein…argh…aber man will so gerne…
Titanic: Widerwillig doch ein ja.
Murmeltier: Ja
—-
21 Gramm: Ja
Brazil: Kenn ich nicht.
Bube, Dame, etc: Kenne ich auch net
Schräger als Fiktion: Kann weg.
Klapperschlange: Rauf.
Identität: Rauf.
Event Horizon: Eher nein.
Das Omen: Auch eher nein.
Aviator: Rauf.
Citizen Kane: Rauf.
Lord of war: Eher ja, also rauf.
Stand by me: Kenne ich nicht
Trainspotting: JA
American Pie: Auch rauf.
Asterix: Nein
Ich, beide & sie: Weg
Parfüm: Rauf
300: muss nicht
Austin Powers I: muss nicht
Beetlejuice: kann gerne
Bill und Teds verrückte Reise durch die Zeit: kann gerne
Bill und Teds verrückte Reise in die Zukunft: muss nicht
Brust oder Keule: muss nicht
Conan, der Barbar: muss nicht
Constantine: muss nicht
Crow, The: muss nicht
Daniel der Zauberer: soll nicht ;)
Dänische Delikatessen: muss nicht
Eiskalte Engel: sollte!
Faculty, The: muss nicht
Good Will Hunting: muss nicht
Hot Fuzz: muss nicht
James Bond 007 – Casino Royale: auch wenn der film eine ganz neue bond art ist reicht mir ein bind in der liste
Patriot, Der: muss nicht
Prestige – Die Meister der Magie: muss nicht
Robin Hood – König der Diebe: kann
Robocop: kann
Team America: kann gerne, man sollten einen puppenfilm gesehen haben
Titanic: NEIN!
Und täglich grüßt das Murmeltier: joa
Schräger als Fiktion: kann drin bleiben, kann aber auch raus, ich bin unentschlossen
Klapperschlange, Die: SNAKE!! also der ist ja eigentlich der sinn hinter der liste ;)
Identität: mirlax
Event Horizon: nicht meine welt
Aviator: sollte bleiben
Lord of War: fand ich cool, aber ist kein muss
Stand By Me: soll bleiben
Trainspotting: soll bleiben
American Pie: ein generationsfilm! soll bleiben
Asterix & Obelix 2: mission pau muss bleiben!
Ich, beide und sie: kranke kacke, aber geil, aber muss nicht pflicht sein
Parfum, Das: den sollte man schon mal gesehen haben
Na, da lässt sich doch schon was draus machen. :)
Dann vielleicht noch die Diskussion, ob nicht auf jeden Fall ein Film mit Louis de Funès und ein Klaus Kinski / Werner Herzog drauf sein sollte und wenn ja, welcher. Vielleicht auch einer von Edgar Wallace?
Louis de Funes? :D – Fantomas! und der FIlm mit dem Außerirdischen in seinem seltsamen Kostüm ^^
Klaus Kinski? – Nosferatu ^^ soviele kenn ich von dem auch nicht
Louis und seine ausserirdischen Kohlköpfe!! FURZHUMOR!!
“Fantomas” wäre natürlich eine Idee, “Louis und sein außerirdischen Kohlköpfe” muss und sollte wohl nicht jedem zugemutet werden… ;)
Von Klaus Kinski würden da wohl nur “Aguirre” oder “Fitzcaraldo” in Frage kommen, da kann man aber ggf. auch drauf verzichten. Der Kinski-“Nosferatu” ist meiner Meinung nach definitv keine Pflicht.
Bei Edgar Wallace würde ich “Das Gasthaus an der Themse”, “Der Frosch mit der Maske”, “Die toten Augen von London” oder “Der Hexer” vorschlagen. Einen davon sollte man mal gesehen haben.
Also meine Meinung:
Und täglich grüßt das Murmeltier: Den muss man mal gesehen haben
Das Parfüm: Den würde ich wieder runtertun