„Die Piraten – Ein Haufen merkwürdiger Typen“ – Ganz nett!

nur miesschlechtfast mittelmäßigmittelmäßigfast gutgutfast sehr gutsehr gutfast einzigartigfast einzigartig   5,50 (2 Stimmen)
Loading...

„Wallace & Gromit“ ist auf ewig Kult, vermutlich reagiert man daher immer wieder neugierig, wenn man einen Trailer mit Figuren sieht, die eindeutig aus der gleichen Animationsschmiede kommen, die auch für „Chicken Run“ und „Flutsch und weg“ verantwortlich war. Der Stil und auch der Humor sind bei „Die Piraten“ durchaus zu erkennen, wirklich mies ist der Film auch nicht und hat schon so einige lustige Momente, aber insgesamt bleibt er eben doch nur nett. Wer darauf Lust hat, kann den Film in Kürze auf DVD und Blu-ray erhalten, er lief bei uns nämlich schon Anfang des Jahres im Kino.

Der Piratenkapitän gehört mit seiner Crew eher zu den Verlierern, würde aber gerne „Pirat des Jahres“ werden. Doch die Konkurrenz ist schwer zu toppen, daher bricht der verrückte Haufen erneut auf, um mit einem großen Schatz punkten zu können. Doch nach zahlreichen Angriffen auf Schiffe voller Kranker, Kinder und Geister ist die Schatzkammer nicht unbedingt voller und auch das Schiff des Forschers Charles Darwin bringt nichts Wertvolles mit sich. Doch dieser erkennt im Papagei des Kapitäns einen Dodo und erklärt, dass dieser in England beim Forscherkongress einen wertvollen Preis bringen würde. Also segeln die Piraten los, um so endlich den ersehnten Erfolg zu haben.

Eine verrückte Geschichte und eine Ladung skurriler Gestalten sind das Fundament dieses amüsanten Animationsfilms. Das funktioniert über große Strecken auch ganz gut, wenn man sich damit anfreunden kann, dass die Handlung eher auf dem Land als auf dem Wasser stattfindet und die Kombination mit Charles Darwin sicher auch etwas gewöhnungsbedürftig ist. Dann kann man an einigen Stellen schon schmunzeln und sich nett berieseln lassen. Allerdings ist der Film doch eher was fürs Heimkino als für die große Leinwand.

Verwandte Artikel

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.