„Prison Break“ – Spannend, aber…

nur miesschlechtfast mittelmäßigmittelmäßigfast gutgutfast sehr gutsehr gutfast einzigartigfast einzigartig   7,42 (7 Stimmen)
Loading...

„Prison Break“ scheint in den USA ein großer Erfolg gewesen zu sein, die deutschen Quoten waren bisher aber noch nicht so überzeugend. Ich habe bisher die ersten acht Folgen gesehen und versuche mich mal an einem Zwischenfazit. Das Thema „Knast“ reizt mich nicht besonders, aber irgendwie ist die Serie bisher spannend genug, dass ich am Ball geblieben bin, vielleicht aber auch, weil ansonsten zur Zeit keine andere interessante Serie mehr läuft.

„Prison Break“ handelt von Michael Scofield, der seinen unschuldig zum Tode verurteilten Bruder aus dem Gefängnis befreien will. Mit einem missglückten Banküberfall bringt er sich geplant ins gleiche Gefängnis, vorher hat er lange Zeit alle Einzelheiten des Gebäudes und seiner Insassen studiert und zahlreiche Hinweise in einem seinen ganzen Oberkörper bedeckenden Tattoo versteckt. Im Gefängnis versucht er nun, seinen Plan in die Tat umzusetzen, allerdings kann man nicht alles vorher planen. Draußen versucht die Ex-Freundin seines Bruders den Fall noch einmal aufzurollen und recherchiert die Tat, für die er verantwortlich gemacht wird. Plötzlich bedroht man sie und verübt einen Anschlag auf ihr Leben…

Wie gesagt, die Story ist recht interessant und weiß zu fesseln, aber irgendwie frage ich mich, warum es von der Serie eine zweite und dritte Staffel gibt. Denn inzwischen wartet man endlich auf den Ausbruch und dass die vielleicht bis Ende der Staffel nicht rauskommen, würde dann doch irgendwie nerven. Aber die Serie ist ja erst am Anfang und bis jetzt ist sie auch noch spannend, aber meiner Meinung nach könnte das Thema irgendwann langweilig werden…

Verwandte Artikel

4 Kommentare

  1. Hab gerade die 8. Folge zum Frühstück genossen. Denkt nicht an die Zukunft, genießt die Serie jetzt!

  2. Lange ist es her, dass ich diesen Post geschrieben habe, doch ich bin weiter dabei geblieben. Jetzt nähert sich die zweite Staffel ihrem Ende, Zeit mal wieder etwas zu dieser Serie zu sagen. Positiv an der zweiten Staffel ist, dass man sich hier endlich auf der Flucht befindet, während der ganzen ersten Staffel hatte man auf den Ausbruch gewartet und damit auch wirklich bis zum Ende der Staffel warten müssen. Damit ist der Handlungsbereich der Ausbrecher deutlich größer, zahlreiche neue interessante Charaktere kommen hinzu und der Spannungsgfaktor bleibt konstant auf hohem Niveau…

    Und doch geht mir die Serie langsam etwas auf die Nerven, denn jedes Mal, wenn eine Auflösung der Konflikte in greifbarer Nähe ist, kann man sicher sein, dass etwas passiert, das einen von einem Abschluss wieder Lichtjahre wegschleudert. Nicht falsch verstehen, die Entwicklungen bleiben trotzdem spannend, aber irgendwie nervt es eben doch, wenn die Story wirkt, als würde sie noch Ewigkeiten weitergehen.

    Aber mit dem Wissen, dass in den USA bereits die dritte Staffel läuft, hat man ja auch nie auf einen Abschluss hoffen können. Hoffen wir mal, dass die dritte Staffel die letzte sein wird, denn „Prison Break“ gehört sicher zu den besseren aktuellen Serien, aber auch hier droht der krampfhafte Fortsetzungszwang am Ende die Handlung zu zerstören und die Fans abzuschrecken…

  3. http://www.movie-infos.de/serien_news_detail.php?do=view&newsid=18402

    Offensichtlich wird es sogar noch eine vierte Staffel geben. Allerdings sollen die Quoten kontinuierlich gesunken sein, so dass man zeitweise nicht sicher war, ob es überhaupt eine vierte Staffel geben würde.

    Die dritte Staffel umfasste wegen des Autorenstreiks allerdings nur 13 Folgen, in den USA sind diese alle bereits gesendet worden, einen deutschen Ausstrahlungstermin gibt es derzeit noch nicht.

    Die DVD-Box zur zweiten Staffel soll übrigens veröffentlicht werden, wenn RTL mit dem Senden durch ist, was auch in zwei Wochen der Fall ist. Allerdings gibt es auch hier noch keinen konkreten Veröffentlichungstermin.

    Ich bleibe weiterhin skeptisch, ob das Konzept in einer dritten und vierten Staffel noch weiter funktionieren wird. Voraussichtlich werde ich daher nach der zweiten Staffel erstmal Pause machen und auf die Austrahlung der deutschen Folgen der dritten Staffel warten.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.