„Die fünfte Welle“ – Und noch eine Alieninvasion…

nur miesschlechtfast mittelmäßigmittelmäßigfast gutgutfast sehr gutsehr gutfast einzigartigfast einzigartig   5,00 (1 Stimmen)
Loading...

diefuenftewelleDie Invasion unseres Planeten durch Aliens war schon immer ein beliebtes Kinothema und wird es wohl auch bleiben. Dieser kann mit Chloë Grace Moretz, Liev Schreiber, Nick Robinson, Maria Bello und Ron Livingston zwar einen soliden Cast vorweisen und dem Thema ein paar neue Facetten abgewinnen, aber unterm Strich kann er nicht wirklich überzeugen, vielleicht, weil einfach mehr Fragen aufgeworfen als geklärt werden. Ein paar Spezialeffekte sind ganz ok und auch die verhältnismäßig ruhige Art ist für das Thema ein interessanter Ansatz, sorgt aber so auch für nicht genug Spannung.

Ein Alienraumschiff taucht über der Erde auf und radiert die Menschheit Stück für Stück aus. Dabei gehen sie in Wellen vor, vernichten zuerst die Energiequellen, verursachen dann Naturkatastrofen, schicken einen tödlichen Virus und mischen sich dann zuletzt selber unerkannt unter die letzten Überlebenden. Cassie verliert ihre Eltern und wird von ihrem Bruder getrennt, der vom Militär mit anderen Jugendlichen zusammen in ein Ausbildungscamp gebracht wird, um dort auf den Angriff vorbereitet zu werden. Cassie versucht ihren Bruder wiederzufinden und trifft dabei auf Evan, bei dem sie sich jedoch zuerst nicht sicher ist, auf welcher Seite er eigentlich steht.

Ein interessantes Setting, ein paar vielversprechende Schauspieler, das hätte was werden können. Aber der Film kann einen nicht richtig packen, die düstere Stimmung ist nicht düster genug, die Handlung nicht spannend genug und die Erklärungen entweder sehr dürftig, gar nicht vorhanden oder recht platt. „Die fünfte Welle“ wird in der Masse ähnlicher Filme untergehen, schon alleine, weil das sehr offene Ende wohl ausnahmsweise mal keine Vorlage für eine Fortsetzung sein soll. Tut bei dem Film aber auch nicht wirklich not.

Bildergalerie

diefuenftewelle-1k

diefuenftewelle-2k

diefuenftewelle-3k


Verwandte Artikel

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.