„Captain Fantastic“ – Viggo Mortensen überzeugt wieder!

nur miesschlechtfast mittelmäßigmittelmäßigfast gutgutfast sehr gutsehr gutfast einzigartigfast einzigartig   8,00 (1 Stimmen)
Loading...

captainfantasticViggo Mortensen ist ein Ausnahmedarsteller, der vor allem bei speziellen Charakteren zu überzeugen versteht. So ist die Rolle eines Vaters, der seine Familie abseits der Zivilisation in der Wildnis aufzieht, wie gemacht. Doch der tiefgründige Film punktet nicht nur mit grandiosen Schauspielern, sondern auch mit einer sehr intelligenten, feinfühligen Handlung, die einen zum Nachdenken darüber bringt, wie man Kinder in der heutigen Zeit am besten großzieht, eine fantastische Mischung die abwechselnd zum Lachen und Weinen anregt.

Ben und Leslie leben mit ihren Kindern in der Wildnis und erziehen sie dort zum einen mit Methoden, die einem das Überleben in der freien Natur sichern, zum anderen schulen sie aber auch ihre Intelligenz und bringen ihnen alles Wissenswerte über Literatur, Politik und Naturwissenschaften bei. Doch als Leslie sich nach langer Zeit im Krankenhaus das Leben nimmt, bricht für die Familie eine Welt zusammen. Trotz ihrer Unstimmigkeiten mit Leslies Familie macht sich Ben mit seinen Kindern auf den Weg zu Leslies Beerdigung. Doch während der Fahrt stellt sich immer mehr die Frage, ob das Leben in der Wildnis für die Kinder wirklich das Beste ist.

In einer Welt voller Dummheit, Ignoranz und Kaufwahn beeindruckt einen Bens Familie, die abseits der Gesellschaft so frei und intelligent erzogen werden. So freut man sich jedes Mal, wenn die eigentlichen „Hinterwäldler“ allen anderen so weit voraus sind. Und doch schafft es der Film, einen schnell in das Dilemma einzuführen, dass trotz allen Engagements der Eltern den Kindern doch etwas fehlt und sie in der „richtigen“ Welt doch nur Freaks sind. Dank des tollen Schauspiels des gesamten Ensembles spielen sich einem alle Charaktere schnell ins Herz und man leidet und freut sich mit ihnen. Viggo Mortensen kann dabei die meisten Pluspunkte verbuchen, er spielt den Vater mit wahrer Leidenschaft. Für alle, die einen wirklich besonderen Film sehen wollen, ist „Captain Fantastic“ eine absolute Empfehlung.

Bildergalerie

captainfantastic

captainfantastic

captainfantastic

captainfantastic

captainfantastic


Verwandte Artikel

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.